Mobile Shopping: Facebook löst die meisten Kaufimpulse aus

  /  29.11.2016

Obwohl mit dem Smartphone ortsunabhängig geshoppt werden kann, erledigen 75% der Frauen Fashion-Einkäufe via Handy zu Hause. Facebook gibt Impulse...

77% der Frauen zwischen 25 und 40 Jahren shoppen häufiger Mode mit ihrem Smartphone als noch vor drei Jahren – so das Ergebnis einer aktuellen Studie von ECC Köln und HSE24. Obwohl mit dem Handy ortsunabhängig eingekauft werden kann, tätigen mehr als drei Viertel der Befragten ihre Fashion-Einkäufe von zu Hause aus, insbesondere, wenn das TV-Gerät läuft: Etwa 54% geben an, dass sie gerne während des Fernsehens mit dem Smartphone nach Fashion-Produkten suchen. Rund 44% haben schon häufiger während des Fernsehens Kleidung oder Accessoires über das Smartphone bestellt.

Zudem haben die sozialen Medien einen festen Platz als Inspirationsquelle und werden auch als konkrete Kaufauslöser immer wichtiger. Rund 77% der Frauen lassen sich auf Facebook in Sachen Mode inspirieren, für rund 58% der Facebook-Nutzerinnen war dies schon einmal der Impuls für einen Kauf. Instagram liegt – neben Blogs – mit knapp 43% auch in den Top 3-Kaufauslösern der Social Media-Kanäle. 

Services wie Apps, Augmented Reality und Beratung über Messenger stoßen auf Interesse, jedoch müssen die Mehrwerte stimmen. 40% der Befragten haben mindestens eine App von Fashion-Händlern auf ihrem Smartphone. Für 75% derjenigen, die sich die Nutzung einer solchen vorstellen können, sind beispielsweise Rabatte oder personalisierte Empfehlungen ein Grund für die Installation. Auch Augmented Reality hat Potenzial: Rund 39% der Befragten würden eine virtuelle Anprobe für Fashion und Accessoires mit großer Wahrscheinlichkeit nutzen. Fashion-Beratung in Echtzeit über einen Messenger ist in einigen Onlineshops bereits Praxis, jedoch empfinden nur 28% diesen Service als hilfreich. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.