McKinsey: Schnelllieferungen auf dem Vormarsch

  /  19.09.2016

Der Paketmarkt in Deutschland soll sich laut McKinsey bis 2025 verdoppeln; Same Day- und Instant-Delivery werden dann ein Fünftel der Lieferungen ausmachen…

Der Markt für Same Day-Delivery und Sofortlieferungen wird bis zum Jahr 2025 rund 20% vom Umsatz mit Standardpaketen ausmachen, zurzeit liegt der Marktanteil noch bei weniger als 1% – zu diesem Ergebnis führte die Studie „Parcel delivery. The Future of Last Mile“ der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Der Paketmarkt wächst auf Märkten wie Deutschland oder den USA um 7 bis 10% jährlich, bis 2025 wird sich das Volumen in Deutschland damit verdoppeln: Rund fünf Milliarden Pakete werden hierzulande dann jährlich verschickt. „Während Lieferungen an Verbraucher früher etwa 40% ausmachten, wird inzwischen mehr als die Hälfte aller Pakete an Privathaushalte geliefert. Zeitnahe Zustellung wird immer mehr verlangt“, sagt Jürgen Schröder, McKinsey-Seniorpartner.

Vor allem Kunden unter 35 Jahren sind an schnelleren Lieferungen interessiert, ältere Kunden bevorzugen in der Regel den niedrigsten Preis für die Zustellung. Allerdings bleibt dieser generell ein entscheidender Faktor. 70% der Befragten wählen unabhängig vom Alter immer die günstige Standardlieferung nach Hause. Auf die Frage, wie viel sie für eine schnellere Lieferung zu zahlen bereit sind, haben rund 30% der Befragten in Deutschland etwa 1 Euro angegeben, nur jeder Zehnte würde 3 bis 5 Euro zahlen.

Mehr als 60% der befragten Konsumenten stehen innovativen Technologien wie Drohnen positiv gegenüber. Schröder: „Wir erwarten, dass 2025 rund 80% der Pakete automatisiert ausgeliefert werden können. Allerdings werden einige Bereiche wie Lebensmittellieferungen und auch Sofortlieferungen weiterhin in menschlicher Hand verbleiben, da hier bisher kostengünstige automatisierte Möglichkeiten fehlen.“ Für die Analyse wurden gut 4.700 Konsumenten in Deutschland, China und den USA befragt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.