M-Commerce: Deutschland nah an der Spitze

  /  23.04.2014

Mit einem Volumen von 3,1 Mrd. Euro belegt Deutschland im M-Commerce-Sektor den zweiten Platz. 2014 soll sich der Umsatz laut einer Studie verdoppeln…

Rund jeder zehnte Euro ist im vergangenen Jahr von deutschen Online-Shoppern über ein mobiles Endgerät ausgegeben worden, das Umsatzvolumen belief sich insgesamt auf 3,1 Mrd. Euro. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie des Gutscheinportals deals.com in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen von RetailMeNot, Inc. und dem Centre for Retail Research. Experten erwarten, dass sich das Volumen, das über Smartphones und Tablets generiert wird, im Jahr 2014 steigern und auf einen Wert von etwa 6,6 Mrd. Euro mehr als verdoppeln könnte. So sollen rund 4,1 Mrd. Euro via Smartphone, 2,5 Mrd. Euro via Tablet erwirtschaftet werden und damit einen Anteil von 16,89% am gesamten Onlinehandel einnehmen (2013: 9,1%).

Von den rund 45% der deutschen Bevölkerung, die einen Smartphone-Vetrag unterhalten, hat jeder vierte Nutzer im vergangenen Jahr einen mobilen E-Store besucht. „Der mobile Handel wird 2014 zum Zugpferd des Onlinehandels. Während für den Onlinehandel ein Gesamtwachstum von 22% prognostiziert wird, ist laut unserer Studie für den Bereich M-Commerce allein ein enormes Wachstum von 112% zu erwarten. Von jedem Euro, der 2014 online ausgegeben wird, werden fast 17 Cent über ein mobiles Endgerät kommen“, so Tobias Conrad, General Manager bei deals.com.

Im europaweiten Vergleich wird ersichtlich, dass lediglich die Briten mehr Umsatz über mobile Endgeräte generieren als die deutschen Konsumenten. 5,8 Mrd. Euro wurden dort 2013 umgesetzt. In Spanien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Polen lag der Umsatz im Vergleich noch jeweils unter einer halben Mrd. Euro. Für das Jahr 2014 rechnen Analysten mit einem Anstieg des M-Commerce-Sektors am Onlinehandel in Gesamteuropa von 13,1%, womit sich das erwirtschaftete Volumen auf 23,4 Mrd. Euro beliefe.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.