Leichtes Plus für Intersport

  /  06.02.2017

Intersport verzeichnet in Deutschland für das Jahr 2016 ein kleines Umsatzplus in Höhe von 1%. In Österreich beläuft sich die Steigerung auf…

Intersport Deutschland legt 2016 um 1% zu und verzeichnet ein Einzelhandelsvolumen von 2,9 Mrd. Euro. Ein milder Jahresstart, der Euro-Effekt und ein schwaches Weihnachtsgeschäft haben das Jahr laut Unternehmen geprägt. In Österreich wird das Vorjahresergebnis nach absoluten Zahlen um 13% übertroffen. Der Sechs-Länder-Verbund von Intersport im Herzen Europas setzt insgesamt 3,52 Mrd. Euro um. „Im Jahresverlauf haben vor allem die klassischen Saisonwarengruppen weniger gut funktioniert. Zulegen konnten dagegen insbesondere die Ganzjahressportarten. Sehr erfreulich verlief die Fußballeuropameisterschaft für unsere Händler. Der Juni war unser erfolgreichster Monat“, so Vorstand Jochen Schnell.

Bis Jahresende hatte Intersport in Österreich elf neue Standorte eröffnet, darunter zwei Flagship-Stores in Wien. Weitere Openings sind für 2017 sind unter anderem in den Landeshauptstädten Graz, Salzburg, Linz und Wien geplant. Mit Blick auf die kommenden 36 Monate spricht Vorstandsvorsitzender Kim Roether von der „größten Umbauphase in unserer Geschichte.“ Intersport gehe es darum, die Themen Digitalisierung, Vertikalisierung und intelligente Datennutzung konsequent in die Organisation zu tragen. „Wir haben die Kraft, die Dinge zu verändern. Diese Kraft investieren wir in die Gestaltung einer digital geprägten Retailorganisation – zum Vorteil der Mitgliedsunternehmen.“

Im E-Commerce will sich die Gruppe mit einer kooperativen Händlerplattform neu aufstellen, im Bereich zentrale Services wird die Datenanalyse vorangetrieben, neue Flächenkonzepte und Vertriebssystematiken sind in Arbeit. Darüber hinaus investiert Intersport am Standort in Heilbronn rund 40 Mio. Euro in den Ausbau der Logistik. Bis 2018 soll ein modernes Hochregallager mit knapp 10.000 qm Umschlagsfläche entstehen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.