Künstler prangern Zara an

  /  27.07.2016

Von mehr als 20 Kreativen soll Zara Designs kopiert und für die eigenen Kollektionen verwendet haben. Anwälte wurden bereits eingeschaltet…

Zara soll Designs von mehr als 20 Künstlern – die größtenteils in erster Linie über Instagram bekannt sind – kopiert und vor allem für Buttons sowie Patches verwendet haben. Eine der Betroffenen ist Illustratorin Tuesday Bassen, die einen Anwalt einschaltete, auf dessen Brief die Modekette allerdings konterte, die Kreationen seien nicht einzigartig genug, um von einem Kopievorwurf zu sprechen. Designer und Schriftsteller Adam J. Kurtz hat nun eine Seite mit dem Namen Shop Art Theft gelauncht, auf der die vermeintlichen Kopien aufgelistet sind, im Original und in Form der Zara-Version.

„Inditex respektiert die individuelle und kreative Arbeit aller Künstler und Designer in höchstem Maße und nimmt alle Ansprüche Dritter in Bezug auf ihr geistiges Eigentum sehr ernst. Derzeit untersucht Inditex die Vorwürfe der Verwendung von Illustrationen bei von externen Herstellern bezogenen Badges Fall für Fall“, heißt es seitens Inditex auf Anfrage von 1st-blue.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
21.08.2023 - Stradivarius: erste Openings in Deutschland