Kaufhof plädiert auf Öffnungszeitenanpassung

  /  21.04.2015

„Wenn ich nicht aufmachen darf, warum dürfen Zalando und Amazon am Sonntag arbeiten?“ Der Kaufhof-Aufsichtsratschef Lovro Mandac fordert gleiche Rechte…

Größere Freiheit bei den Öffnungszeiten – der langjährige Vorstandsvorsitzende von Kaufhof, Lovro Mandac, plädiert auf eine Rechtanpassung zwischen Online- und Offlinehandel. Gegenüber der Fachzeitschrift Capital äußerte sich der jetzige Aufsichtsratschef des Warenhauskonzerns kritisch gegenüber der Online-Schutzhaltung des Gesetzgebers. „Wenn ich nicht aufmachen darf, warum dürfen dann Zalando und Amazon am Sonntag arbeiten?“, so Mandac. Vor das Verfassungsgericht werde er – obwohl dieses ihm Recht geben würde – derzeit nicht ziehen, im Hinblick der durch Sigmar Gabriel gestarteten Initiative zur Zukunft des Einzelhandels warnt er jedoch vor dem Aussterben des stationären Handels in seiner jetzigen Konzeption. Sonntagsöffnungszeiten müsse man künftig verstärkt in Betracht ziehen. Mandac verstehe nicht, dass die Kirche im Zuge dieser Diskussion in dem säkularen Staat Deutschland derart viel Einfluss ausüben könne. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.