Kaufhof: Euler Hermes senkt Kreditzusagen

  /  27.07.2017

Der Kreditversicherer Euler Hermes hat die Kreditlimits für Kaufhof-Lieferanten reduziert. Dies deutet auf drohende Zahlungsprobleme hin…

Der Kreditversicherer Euler Hermes hat laut Spiegel die Kreditzusagen für Kaufhof deutlich reduziert. Die Lieferanten seien per Brief darüber informiert worden, dass die Warenkreditversicherung um 80% gekürzt werde. Grund seien die vorliegenden Geschäftszahlen. Kreditversicherer sichern den Warenbestand ab und garantieren den Lieferanten so ihr Geld. Drohen Zahlungsprobleme, reduzieren sie die Garantiehöhe.

Galeria Kaufhof gehörte bis Ende 2015 zur Metro-Gruppe, bevor der kanadische Handelskonzern Hudson‘s Bay Company (HBC) die Warenhauskette übernahm und sich gegen Karstadt-Eigentümer René Benko durchsetzte. HBC erklärte, die Lieferanten könnten dennoch beruhigt sein. Dem Unternehmen stehe eine globale Kreditlinie in Höhe von 2,25 Mrd. Dollar zur Verfügung, die die Zusagen der Kreditversicherer ergänze. Euler Hermes erklärt auf Anfrage, dem Spiegel läge ein entsprechendes Schreiben vor, dass man inhaltlich nicht dementiert habe. Man kommentiere aber grundsätzlich keine Einzelwerte und werde auch in diesem Fall keine Ausnahme machen.  

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.