Karstadt zurück in den schwarzen Zahlen

  /  23.03.2018

Karstadt hat zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben können. Nun sollen neue Filialen eröffnet und der Onlinehandel ausgebaut werden...

Nach zwölf Jahren in den teilweise tiefroten Zahlen konnte Karstadt im Geschäftsjahr 2016/17 erstmals wieder einen Jahresüberschuss vermelden; dieser beläuft sich auf 1,4 Mio. Euro. „Wir haben damit im dritten Jahr in Folge unser Versprechen erfüllt“, erklärte CEO Dr. Stephan Fanderl. „Im ersten Sanierungsjahr hatten wir ein Plus in der Ladenkasse, im zweiten ein Plus beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und im abgelaufenen Geschäftsjahr einen positiven Jahresüberschuss.“ Unter anderem soll sich die Flächenfremdvermietung an Unternehmen wie dm, Edeka, Apollo Optik oder Aldi positiv auf den Umsatz ausgewirkt haben. Auf der Karstadt-Agenda steht nun bis Ende 2018 der Ausbau des Filialnetzes von 30 auf 79. Bis 2019/2020 will Fanderl zudem den Anteil des Online-Umsatzes auf rund 10% steigern und im Zuge dessen unter anderem Teile der Warenhäuser als Lagerflächen nutzen.

Im Jahr 2014 hatte die Signa-Holding des österreichischen Investors René Benko das Unternehmen von Nicolas Berggruen übernommen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.