Karstadt mit Profitabilitätsproblem

  /  31.07.2014

Ein Liquiditätsproblem habe Karstadt nicht, eines mit der Profitabilität hingegen schon. Der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr liegt bei 124 Mio. Euro…

Der operative Verlust der Karstadt Warenhaus GmbH hat sich im Geschäftsjahr 2012/13 (Stichtag 31. September 2013) auf 124 Mio. Euro vergrößert, der Umsatz sank von 2,9 auf 2,7 Mrd. Euro, so CFO Miguel Müllenbach gegenüber dem Handelsblatt, der das Unternehmen seit dem Weggang von Eva-Lotta Sjøstedt gemeinsam mit Arbeitsdirektor und Chief Human Resources Officer Kai-Uwe Weitz leitet. Die Betriebskosten waren und seien nach wie vor zu hoch für das Geschäftsmodell, sie müssen der niedrigeren Ertragsbasis angepasst, die Restrukturierung weiter intensiviert werden. Dabei könne man sich keine Tabus mehr in der Hauptverwaltung, der Logistik oder den Filialen leisten.

Karstadt sei trotz der schweren Situation derzeit aber handlungsfähig und habe kein Liquiditätsproblem. Das Unternehmen müsse allerdings zügig die Profitabilität verbessern.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.