IWP trennt zwischen Mens- und Womenswear

  /  15.04.2014

Die Nominierten für den International Woolmark Prize Europe stehen fest. Zudem gibt es eine Änderung: Womens- und Menswear werden getrennt beurteilt…

Vladimir Karaleev

The Woolmark Company hat die Europa-Nominierten des Internationalen Woolmark Preis 2014/15 benannt, bei dem es diesmal eine Neuerung gibt: Erstmals werden zwei Awards an die Designer im Bereich Menswear und Womenswear verliehen. „Die Einführung des Menswear Awards dieses Jahr bezeugt die Stärke und Folgen des Internationalen Woolmark Preises, sowie dessen weltweite Auswirkungen über die letzten zwei Jahre“ erklärt Stuart McCullough, The Woolmark Company Managing Director. Für Deutschland treten Vladimir Karaleev für die Herren und Augustin Teboul für die Damen an.

Der Europa Award wird am 8. Juli 2014 in Paris vergeben. Aufgabe der Teilnehmer ist es, Skizzen einer sechs Ensembles umfassenden Kollektion aus Merino-Wolle zu präsentieren, wovon eins von ihnen selbst produziert sein muss. Die Bekanntgabe der Juroren erfolgt in Kürze.

Es finden insgesamt fünf regionale Preisauszeichnungen in Asien, Australien, Europa, Indien (und mittlerer Osten) sowie den USA statt. Die dort gewählten zehn Finalisten erhalten jeweils eine finanzielle Unterstützung von 50.000 AUD für ihre nächste Kollektion und eine Einladung zum internationalen Finale. Die fünf Menswear-Finalisten werden bei den London Collections: Men im Januar 2015, die im Bereich Womenswear in Beijing im März 2015 aufeinander treffen.

Die jeweiligen Sieger erhalten eine weitere Preisauszeichnung in Höhe von 100.000 AUD, um sie bei der Stoffbeschaffung und dem Vertrieb ihrer Range zu unterstützen. Darüber hinaus wird die Linie der beiden Sieger durch Handelspartner wie Harvey Nichols in Großbritannien, Joyce in China, Saks 5th Avenue in den USA, Collette in Frankreich, 10 Corso Como in Italien, David Jones in Australien und My Theresa im World Wide Web kommerzialisiert.

Die Europa-Nominierten
Menswear:
Belgien – Cedric Jacquemyn
Tschechien – Pavel Ivančic
Dänemark – Asger Juel Larsen
Frankreich – Melinda Gloss
Deutschland – Vladimir Karaleev
Italien - CAMO
Niederlande – Hyun Yeu
Spanien - Etxeberria
Turkei – Serdar Uzuntas
Großbritannien – Agi & Sam

Womenswear:
Belgien – Jean-Paul Lespagnard
Tschechien – Zdenka Imreczeová
Dänemark – Anne Sofie Madsen
Frankreich – Etienne Deroeux
Deutschland – Augustin Teboul
Niederlande – Elsien Gringhuis
Spanien - Rabaneda
Turkei – Nihan Peker
Großbritannien – 1205

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.