HR Group-Transformation schreitet voran

  /  28.08.2017

Die Neuausrichtung der HR Group schreitet voran; die Verlagerung der Logistik wird bis zum 30. September abgeschlossen. Für die 120 betroffenen Mitarbeiter…

Rund zwei Monate nach Verkündung der Maßnahmen zur Neuausrichtung der Organisation bei der Hamm Reno Group (HR Group) schreiten die Reorganisation sowie der Abbau der ineffizienten Doppelstrukturen laut Unternehmen zügig voran. Hierzu zählt insbesondere die Konzentration der Logistik am Standort Thaleischweiler-Fröschen und die damit verbundene Schließung der Logistik in Osnabrück. Am 1. Oktober 2017 soll diese abgeschlossen werden.

Die HR Group habe alle Kostenstrukturen auf den Prüfstand gestellt, Abteilungen zusammengelegt und Geschäftsprozesse optimiert sowie einige Aufgaben extern vergeben. Ziel dieser Maßnahmen, die unter dem Projektnamen Sprint geführt werden, seien die Effizienzsteigerung und die Stärkung der Marktposition. Die Geschäftsführung rechnet damit, dass bis zum Ende dieses Jahres alle Maßnahmen abgeschlossen sein werden. Etwa 120 Mitarbeiter, hauptsächlich am Standort Osnabrück, sind betroffen. Die Vereinbarungen, die bereits am 11. August 2017 unterzeichnet wurden, sehen unter anderem Abfindungsregelungen vor. „Zum eingeschlagenen Weg der Transformation haben wir keine Alternative. Es ist uns aber gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung gelungen, den notwendigen Personalabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir mit den Arbeitnehmervertretern nicht nur eine faire Regelung bezüglich möglicher Abfindungen getroffen, sondern wir bemühen uns auch intensiv darum, die betroffenen Mitarbeiter in neue Arbeitsverhältnisse zu vermitteln. Hierfür danke ich allen Unternehmen in der Region, die uns dabei sehr unterstützen“, sagt CEO Wolfram Hail.

Das Bereich E-Commerce soll künftig weiter ausgebaut werden. „Wir werden unser Online-Geschäft mit unserem stationären Handel noch enger vernetzen. Gerade im Onlinehandel freuen wir uns über ein sehr dynamisches Wachstum“, sagt Beiratsvorsitzender Peter Wolf. In naher Zukunft sollen sukzessive die Reno-Filialen umgebaut werden, wobei auch die Vernetzung mit dem E-Commerce in den Stores eine wesentliche Rolle spielen soll.

Die HR Group blickt auf eine über 125-jährige Erfahrung im Schuhhandel zurück und entwickelt das Geschäft in drei Geschäftsfeldern weiter: dem Reno-Schuheinzelhandel, der Bewirtschaftung von Systemflächen im großflächigen Einzelhandel und dem E-Commerce. Dem Gesellschafterkreis gehören nach dem Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016 der Finanzinvestor und Mehrheitsgesellschafter Capiton AG, minderheitlich der türkische strategische Gesellschafter Flo (vor Umfirmierung Ziylan), das Managementteam und der Beiratsvorsitzende Peter Wolf an. Die HR Group beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.