Hohe Frequenz auf der Bread & Butter by Zalando

  /  05.09.2016

Die erste Ausgabe der Bread & Butter by Zalando war ausverkauft. Die ausstellenden Brands ziehen nach dem Debüt größtenteils ein positives Resümee…

Die Debüt-Ausgabe der Bread & Butter by Zalando, die vom 2. bis zum 4. September 2016 stattfand und sich an Endkonsumenten richtete, konnte im Hinblick auf die Frequenz überzeugen – die Veranstaltung war an allen drei Tagen ausverkauft. Carsten Hendrich, VP Brand Marketing: „Die erste Bread & Butter by Zalando war ein voller Erfolg und der perfekte Start in die neue Saison. Mehr als 20.000 Besucher haben ihre Lieblingsmarken und Musik-Acts in der Arena Berlin hautnah miterlebt.“ Brands und Unternehmen wie Puma, Nike, Lee, Topshop und Topman, Tommy Hilfiger, Vans und Levi’s sowie Eigenmarken von Zalando zeigten ihre Kollektionen und organisierten Events sowie Shows. Gegenüber 1st-blue ziehen die vor Ort gewesenen Marken ein überwiegend positives Fazit. Adidas zeigt sich „sehr zufrieden mit dem neuen Konzept der Bread & Butter und der Resonanz auf den Adidas Futurecraft-Stand. Das große Interesse der Konsumenten an den neuartigen Design- und Herstellungsverfahren sowie den Konzepten zu einer nachhaltigen Produktion sei überwältigend gewesen“.

Tim Neugebauer, Marketing Manager Herschel Spule: „Die Bread & Butter by Zalando war ein voller Erfolg und bietet eine tolle neue Plattform, um unsere Marke und die Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Durch ihren einzigartigen Charakter als Konsumentenmesse bietet sie Möglichkeiten des Storytellings außerhalb der gängigen Kanäle.“

Kerbholz erklärt, es seien vor allem junge Blogger und Social Media-affine Besucher vor Ort gewesen. Es habe ein reger Austausch zwischen Brands und Besuchern stattgefunden, der Fokus habe allerdings zu oft auf Gratisprodukten und Giveaways gelegen. Die vielen interaktiven Angebote für die Besucher, darunter Photobooths und Shows, hätten überzeugt.

Liesa Huppertz, PR-Managerin bei Deluxe Distribution, erklärt: „Meines Erachtens war die Bread & Butter ein voller Erfolg. Wir waren mit unserem Label Minimum vertreten und unser Stand war pausenlos voll besucht. Unser Künstler Sebastian Haslauer hat für die Besucher Minimum-Shirts bedruckt, die super gut ankamen. Generell war das Event sehr gut besucht, insbesondere am Freitag und Samstag. Die Zielgruppe war auf jeden Fall weiblich und Mitte 20. Generell wäre es für die Besucher aber sicher noch interessanter gewesen, wenn die Messe etwas interaktiver gewesen wäre, sie als Besucher also noch mehr eingebunden gewesen wären. So war es doch recht werbelastig.“

Converse zeigt sich von den Besucherzahlen vor allem am Freitag und Samstag überzeugt; das Publikum habe sich aus „Influencern, Markenvertretern, Presse, Modeinteressierten und Endkonsumenten“ zusammengesetzt, die Altersklasse beschreibt die Marke ab 15 Jahre aufwärts.

Zur Zukunft der Veranstaltung erklärt Carsten Hendrich: „Jetzt lassen wir die erste Bread & Butter erst einmal Revue passieren. Die Reaktionen der Kunden, Marken und Partner sind sehr wichtig für uns und ihr Feedback wird uns dabei helfen, das Konzept genau zu bewerten. Erstes Learning ist beispielsweise, dass Besucher ihre Tickets eher kurzfristig kaufen, als lange im Voraus zu planen. “

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.