GfK: Verbraucher in Hochstimmung

  /  20.12.2013

Zum Ende des Jahres 2013 zeigen sich die Verbraucher hierzulande zuversichtlich. Die Konsumstimmung ist so gut wie seit Jahren nicht mehr…

Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist laut GfK auch zum Jahresende 2013 überaus gut. Die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung legen noch einmal zu; die Einkommenserwartung muss hingegen Einbußen hinnehmen, allerdings auf hohem Niveau. Für Januar 2014 prognostiziert der Gesamtindikator 7,6 Punkte nach 7,4 Punkten im Dezember – der höchste Wert seit August 2007.

Die Konjunkturerwartung steigt mit einem Plus von drei Punkten zum vierten Mal in Folge. Mit aktuell 23,3 Punkten liegt der Indikator nun mehr als 41 Zähler über dem des Vorjahresmonats. Ein höherer Wert war zuletzt im Juli 2011 mit rund 44 Punkten zu verzeichnen.

Auch die Anschaffungsneigung kann im Dezember ihr Sieben-Jahres-Hoch aus dem Vormonat noch einmal leicht übertreffen. Ein höherer Wert als die nun gemessenen 46,1 Punkte war zuletzt im Dezember 2006, also unmittelbar vor der Mehrwertsteuererhöhung, zu verzeichnen. Eine nach wie vor günstige Beschäftigungssituation und damit einhergehende Einkommenszuwächse sind die wesentlichen Stützen.

Dennoch erleidet die Einkommenserwartung nach den hohen Zugewinnen im Vormonat Einbußen. Das Minus von 5,7 Punkten ist jedoch weitaus geringer als der Zuwachs von mehr als 12 Zählern im November dieses Jahres und der aktuelle Indikator liegt immer noch rund 18 Punkte über dem im Dezember 2012.

Auch die deutsche Wirtschaft ist optimistisch. Im Dezember 2013 hat sich das Ifo-Geschäftsklima nach dem kräftigen Anstieg im Vormonat noch einmal leicht verbessert – von 109,3 auf 109,5 Punkte.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.