GfK prognostiziert Kaufkraft

  /  24.09.2014

Für welche Warengruppen geben die Deutschen das meiste Geld aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die GfK-Studie Sortimentskaufkraft 2014…

Im Rahmen der GfK Sortimentskaufkraft-Studie wurde ermittelt, für welche 17 Produktgruppen die deutschen Konsumenten welchen Anteil am Gesamtvolumen der Pro-Kopf-Einzelhandelskaufkraft ausgeben. Während rund 40% (=2.296 Euro) der für das Gesamtjahr 2014 prognostizierten Kaufkraftsumme von 5.657 Euro/Einwohner für den Bereich Nahrungs- und Genussmittel aufgewendet werden, verfallen mit rund 30% weniger lediglich circa 11% der Ausgaben auf das Folgesortiment, die Baumarktartikel. Die Kluft zum Drittplatzierten, dem Segment Bekleidung, hingegen fällt relativ gering aus. Die Verbraucher geben hierfür etwa 456 Euro, prozentual gesehen 8,1%, im Jahr aus. Schuhe/Lederwaren konsumieren die Shopper hierzulande mit rund 2% der Kaufkraftsumme und einem Wert von 112 Euro von den 17 Sortimentsgruppen am zweitseltensten.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.