GfK: Konsumklima weiter im Aufwind

  /  26.02.2015

Die Deutschen sehen die Wirtschaft hierzulande laut GfK klar auf Wachstumskurs. Konjunktur-, Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung steigen…

Die deutschen Verbraucher zeigen sich laut GfK zunehmend optimistisch. Das Konsumklima legt spürbar zu und der Gesamtindikator prognostiziert für März dieses Jahres 9,7 Punkte nach 9,3 Zählern im Februar – letzterer ist der höchste Wert seit Oktober 2001. Die Konjunkturerwartung legt bereits zum dritten Mal in Folge deutlich zu. Der Indikator verbessert sich um 4,7 Punkte und weist aktuell 27,2 Zähler auf. Trotz der anhaltenden Krise in der Ostukraine sowie der Unsicherheit, ob Griechenland in der Eurozone bleibt, sehen die Bundesbürger die deutsche Wirtschaft klar auf Wachstumskurs. Der vierte Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas in Folge deutet in die gleiche Richtung, wenn auch der Zuwachs diesmal gering ausfiel.

Die Einkommensaussichten der Verbraucher steigern das ohnehin sehr hohe Niveau noch einmal und der Indikator legt nach dem deutlichen Plus im Vormonat um weitere 2,8 Punkte auf 50,6 Punkte zu. Die Anschaffungsneigung verbessert sich zum fünften Mal in Folge. Der Indikator steigt um 1,7 Zähler, klettert auf 59,1 Punkte und übertrifft damit das Acht-Jahres-Hoch aus dem Vormonat. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.