GfK: Konsumklima verbessert sich zum Jahresende

  /  27.11.2014

Die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung legen im November laut GfK zum zweiten Mal in Folge zu. Die Konjunkturerwartung hingegen…

Die Stimmung der Verbraucher hat sich laut GfK weiter stabilisiert. Das Konsumklima verbessert sich zum Jahresende – für Dezember prognostiziert der Gesamtindikator 8,7 Punkte nach 8,5 Punkten im November 2014. Auf die Konjunkturaussichten trifft diese Zuversicht allerdings nicht zu. Die Konjunkturerwartung verliert 2,7 Zähler und liegt nun bei 1,6 Punkten, ein niedrigerer Wert wurde zuletzt im Juni 2013 mit 1,1 Punkten gemessen. Die internationalen Krisenherde in der Ukraine, in Syrien und dem Irak sowie die Ebola-Epidemie in Westafrika und damit einhergehend die konjunkturelle Schwäche im Euroraum lassen inzwischen auch die deutsche Wirtschaft nicht unbeeindruckt. Die deutschen Unternehmen sehen dagegen zumindest den Konjunkturabschwung unterbrochen. Das Ifo-Geschäftsklima kann im November nach sechs Rückgängen in Folge erstmals wieder zulegen.

Im Hinblick auf ihre eigenen Einkommensaussichten zeigen sich die Verbraucher aufgrund der guten Beschäftigungslage unbeeindruckt von der schwächelnden Konjunktur. Die Erwartung legt zum zweiten Mal in Folge leicht zu, klettert auf 48,5 Punkte und steigt damit um 1,6 Zähler. Die Anschaffungsneigung hat sich nahezu im Gleichschritt mit der Einkommenserwartung entwickelt und erreicht mit einem Plus von 1,9 Punkten einen Wert von 47,5 Zählern.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.