GfK-Konsumklima: guter Start ins neue Jahr

  /  05.01.2015

Das Konsumklima startet laut GfK erfolgreich ins neue Jahr. Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen zu, die Einkommenserwartung geht zurück…

Die Verbraucherstimmung entwickelte sich laut GfK auch im Dezember 2014 sehr solide. Das Konsumklima setzt seine Aufwärtsbewegung fort und der Gesamtindikator prognostiziert für Januar 2015 9,0 Punkte nach 8,7 Zählern im Dezember. Nach einer fünf Monate andauernden Talfahrt legte die Konjunkturerwartung der Deutschen zum Jahresende wieder deutlich zu, der Indikator gewinnt 12,9 Zähler und steht damit bei 14,5 Punkten. Die nach wie vor bestehenden Krisenherde in der Ukraine, in Syrien und dem Irak sowie die Ebola-Epidemie schwächen die deutsche Wirtschaft nach wie vor, die Verbraucher rechnen allerdings damit, dass sich die Konjunktur relativ schnell erholt und bereits im Frühjahr wieder wachsen wird. Auch die deutschen Unternehmen blicken derzeit optimistischer in die Zukunft, wie der Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindex belegt.

Die Einkommenserwartung sinkt nach zwei Anstiegen in Folge um 7,5 Zähler und weist nun 41,0 Punkte auf. Ein niedrigerer Wert wurde vor rund einem Jahr, im Dezember 2013, mit 39,5 Punkten gemessen. Das Niveau ist jedoch nach wie vor als überaus hoch zu bezeichnen. Mögliche Gründe für die Verluste in diesem Monat sind eher in der anhaltend labilen internationalen Lage zu suchen als in den inländischen Rahmenbedingungen.

Im Gegensatz zu den Einkommensaussichten legt die Anschaffungsneigung noch einmal zu, zum dritten Mal in Folge. Der Indikator weist 49,1 Zähler auf und verfehlt damit die 50-Punkte-Linie nur knapp, die er zuletzt im Juli 2014 übertroffen hat.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.