GfK-Konsumklima auf stabilem Niveau

  /  26.03.2014

Verschnaufpause für das Konsumklima: Der Gesamtindikator zeigt sich im März 2014 solide, einzig im Bereich Einkommenserwartung verzeichnet er leichte Einbußen…

Die Stimmung der Verbraucher liegt laut GfK-Konsumklima auch im März 2014 auf einem hohen Niveau, kann ihren im Vormonat errungenen Rekordwert jedoch nicht halten und siedelt sich nach einem Verlust von drei Punkten bei nun 45,6 Zählern an. Die Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung hingegen können im März zulegen. Im Zuge dessen kehrt erstere nach moderaten Einbußen im Vormonat auf ihren Erholungskurs zurück und klettert um 1,3 Punkte auf einen Zählerstand von 33,2. Die Anschaffungsneigung steigert den ohnehin hohen Wert um 6,6 Punkte auf 55,5 Zähler. Daraus ergibt sich für April für den Gesamtindikator eine Prognose von 8,5 nach ebenfalls 8,5 Punkten im März.

In welcher Form sich die aktuellen Ereignisse auf der Krim auf die Stimmung der Verbraucher auswirken, bleibt abzuwarten. Eine Verunsicherung der Konjunkturaussichten sei aber nicht unwahrscheinlich.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.