GfK: Konsumklima auf Höchststand seit 2001

  /  28.01.2015

Optimistischer Start ins Jahr 2015: Das Konsumklima setzt seinen Aufwärtstrend fort und befindet sich auf dem höchsten Stand seit 13 Jahren…

Nach der Schwächephase im Herbst vergangenen Jahres zeigen sich die Verbraucher laut GfK Konsumklima-Studie zum Start des neuen Jahres spürbar optimistischer, sodass für Februar 2015 nach 9,0 Zählern im Januar der Gesamtindikator 9,3 Punkte prognostiziert. Dabei handelt es sich um den höchsten Wert des Konsumklimas seit November 2001, als der Zählerstand 9,6 Punkte betrug. Geringere Ausgaben für Benzin und Heizöl bedingen ein höher verfügbareres Einkommen, weshalb sowohl die Einkommenserwartung (+6,8 Punkte) als auch die Anschaffungsneigung (+8,3 auf 57,4 Zähler) deutlich zulegen. Einen höheren Wert verbuchte diese mit 59,9 Punkten zuletzt im Dezember 2006. Der Einkommensindikator liegt aktuell bei 47,8 Punkten.

Zum zweiten Mal in Folge klettert der Wert der Konjunkturerwartung im Januar 2015 ebenfalls nach oben und weist nach einem Gewinn von acht Punkten 22,5 Zähler auf. Die Verbraucher rechnen damit, dass sich die deutsche Wirtschaft auch in den kommenden Monaten günstig entwickeln wird. Den deutlich gefallenen Energiepreisen könnte dabei eine zentrale Rolle zukommen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.