GfK: gute Stimmung bei Verbrauchern

  /  25.02.2016

Die Deutschen lassen sich die Stimmung laut GfK nicht verderben: Das Konsumklima steigt leicht, die Einkommenserwartungen deutlich...

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich laut GfK leicht verbessert. Für März prognostiziert der Gesamtindikator 9,5 Punkte nach 9,4 Zählern im Februar 2016. Die Bundesbürger lassen sich also noch immer nicht durch die Diskussionen um eine nachhaltige Lösung der Flüchtlingsthematik oder von der Terrorgefahr beeinflussen. Nach dem leichten Zuwachs im Januar verliert der Indikator der Konjunkturerwartung minimal um 0,8 Zähler, liegt nun mit 3,4 Punkten immer noch über dem langjährigen Durchschnitt von 0 Punkten, allerdings knapp 24 Punkte unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

Nach den moderaten Verlusten im Vormonat legt die Einkommenserwartung wieder zu – mit einem Plus von 9,5 Punkten auf 56,7 Punkte. Ein höherer Wert wurde zuletzt im Juli 2015 gemessen. Der Indikator Anschaffungsneigung weist mit 52,7 Punkten genau den gleichen Wert wie im Januar auf. 

Mit dem erfreulichen Start des Konsumklimas in dieses Jahr sind die Grundlagen dafür gelegt, dass auch 2016 ein gutes Konsumjahr werden kann. GfK geht davon aus, dass die realen privaten Konsumausgaben 2016 um 2% steigen werden. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.