GfK: Dämpfer fürs Konsumklima

  /  26.10.2016

Die Konjunkturaussichten legen laut GfK nach drei Rückgängen wieder zu, Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung müssen Einbußen hinnehmen…

Die Stimmung der Verbraucher hat sich laut GfK uneinheitlich entwickelt. Der Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für November 9,7 Punkte nach 10,0 Zählern im Oktober dieses Jahres und hat damit zum ersten Mal seit Juni 2016 wieder die 10-Punkte-Marke unterschritten.

Die Konjunkturerwartung ist nach drei Rückgängen in Folge wieder gestiegen, um 6,2 Punkte auf 13,0 Zähler. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt steht ein Plus von 15,9 Zählern zu Buche. Die Konsumenten scheinen die Entscheidung der Briten, aus der Europäischen Union auszutreten, zunächst verdaut zu haben – nach der Brexit-Entscheidung sank der Indikator dreimal in Folge. Hinzu kommt, dass die Bundesregierung davon ausgeht, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr geringfügig stärker wachsen wird als noch im Frühjahr vorausgesagt. Begründet wird dies trotz des schwierigen außenwirtschaftlichen Umfelds unter anderem mit dem niedrigen Ölpreis sowie mit den Anstrengungen, die Flüchtlingskrise zu bewältigen. Zudem zeigt sich der Arbeitsmarkt in exzellenter Verfassung.

Das Auf und Ab der Einkommenserwartung ist vorerst zum Stillstand gekommen. Der Indikator muss zum zweiten Mal Einbußen hinnehmen und rutscht mit 44,8 Zählern deutlich unter die 50-Punkte-Marke; dies ist der niedrigste Wert seit November 2015. Dieser Rückgang ist offenbar auch ein Grund dafür, dass die Anschaffungsneigung – ebenfalls zum wiederholten Mal – Einbußen hinnehmen muss. Mit einem Minus von 3,4 Punkten fallen die Verluste jedoch moderat aus und der Indikator sinkt mit 49,9 Zählern ganz knapp unter die 50-Punkte-Marke. Ein niedrigerer Wert wurde zuletzt im Dezember 2015 mit 49,0 Zählern gemessen. Neben dem Rückgang der Einkommenserwartung dürfte auch der spürbare Anstieg der Sparneigung Grund für die Verluste sein. Ein Niveau des Indikators um die 50 Punkte zeugt laut GfK aber nach wie vor von einer ausgeprägten Konsumneigung. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.