GDS mit zwiegespaltenem Fazit

  /  31.07.2015

Mit laut Veranstalter stabilen Besucherzahlen ging die GDS zu Ende. Die Grundfrequenz reiche „aber nicht aus, um alle Aussteller zufrieden zu stellen“…

Die GDS, die vom 29. bis zum 31. Juli 2015 mit 900 Brands stattfand, schloss laut Veranstalter mit rund 15.500 Besuchern die Türen. Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: „Wir haben genau so viele Besucher wie vor einem Jahr begrüßen dürfen und unsere Aussteller berichten mir von einem hohen Interesse an den Kollektionen. Man spürt: Die Händler, die auf die GDS kommen, nutzen diese aktiv als Informationsplattform – inhaltlich haben wir eine sehr gute Entwicklung. Nach dem positiven Presseecho der letzten beiden Veranstaltungen hätte ich mir diese Tendenz allerdings auch für die Besucherzahlen gewünscht.“ Auch das Fazit von Director Kirstin Deutelmoser ist zweigeteilt: „Natürlich freut es mich, wenn wir von Ausstellerseite Lob erhalten und die Besucherzufriedenheit sehr hoch ist. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundfrequenz nicht ausreicht, um alle Aussteller zufrieden zu stellen. Wir bekommen extrem positives Feedback von den Händlern, die hier waren – schade, dass es nicht mehr waren.“

„80% der so genannten ‚Großen’ waren da, die Mehrzahl der Mittelständler kamen aus Nordrhein-Westfalen. Eine internationale Messe ist die GDS schon lange nicht mehr. Fazit: Neues Konzept. Neuer Veranstaltungsort. Neuer Veranstalter!? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Oder es braucht einfach keine große, deutsche Messe mehr. Wir (die Branche) haben eh viel zu viele Optionen...“, resümiert Hermann Meyer, Geschäftsführer bei der Vado Footwear GmbH, gegenüber 1st-blue.

„Der Termin war unserer Meinung nach zu früh, wegen der Ferien waren viele im Urlaub, daher kamen zu wenig Besucher zur Messe. Seitens der Presse waren die Frequenz und die Qualität sehr gut“ so Erna Kupers, Sales Manager Noë Schuh auf Anfrage.

Laut GDS-Umfrage belief sich die Besucherzufriedenheit auf 93%. 80% gaben an, die Messe als Informationsmesse zu nutzen; jeder Zweite knüpft gezielt Kontakte und zwei Drittel der Befragten fällten direkt vor Ort ihre Einkaufsentscheidungen. 39% der Visitors platzierten eine Sofort-Order.

Jeder vierte Besucher der GDS interessierte sich laut Veranstalter auch für die Sourcingmesse tag it! – The Private Label Show for Shoes & Acessoires, die erstmals in denselben Hallen um Bekleidung ergänzt wurde und in deren Rahmen sich 233 Aussteller präsentierten. Am 31. Juli fand zudem zum zweiten Mal das Schuh- und Accessoires-Festival Out of the box statt. Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it gehen vom 10. bis zum 12. Februar 2016 an den Start. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.