Fashion Week Berlin, Januar 2016: Ausstellerfazit

  /  25.01.2016

Wie haben die Aussteller die Messen im Januar 2016 empfunden, was war positiv, was ist verbesserungsfähig? 1st-blue hat bei den Exhibitors direkt nachgefragt…

Marco Lanowy, Geschäftsführer der Alberto GmbH & Co. KG: „Unser Fazit zur Panorama Berlin fällt außerordentlich erfreulich aus. Neben unserem gut gehüteten Geheimnis Alberto woman, für das wir sehr anerkennendes und für die Zukunft viel versprechendes Feedback bekommen haben, waren wir in der Hauptsache mit unserem Männerlabel Alberto präsent – und das war richtig gut! Impulse pur, gute Gespräche, interessierte und informierte Kunden. Klasse! Außerdem haben wir dieses Mal zusätzlich – parallel zu unserem Alberto-Stand – eine unserer Highlight-Pants, die Alberto Bike, eine Hose speziell für Radfahrer und Radfahrerinnen, im neuen Nova-Konzept gezeigt und damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Insgesamt also ganz klar Daumen hoch.“

Tanja Nedwig, Marketing & Communications Manager Cross Jeans: „Wir sind sehr zufrieden mit der Panorama Berlin. Wir hatten tolle Kunden und Presse auf unserem Stand von nationaler und internationaler Bandbreite. Die kreativen Innovationen der Messe sind immer gut, bringen Bewegung und Weiterentwicklungen in eine Veranstaltung. Wir sind auch nächste Saison wieder dabei.“

Bertram Laufer, Geschäftsführung Colorado Denim: „Die Panorama Berlin war eine erfolgreiche Messe für uns. Der Messeauftritt und Präsenz der Marke wurden positiv bewertet, zum lunch2gether-Event war es auf und um den Stand herum voll und die Stimmung war sehr gut. Die Qualität der Kunden war gut und die Quantität besser als bei der Veranstaltung im Sommer. Auch internationale Kunden waren da, es hätten aber mehr sein können. Wir haben viele Gespräche geführt und Termine für Showrooms vereinbart.“

Jawahar Alwani, CEO Blue Fire Co.: „Wir sind sehr zufrieden mit der Frequenz der Besucher an unserem Stand auf der Premium. Es erschienen zahlreiche zuvor eingeladene und auch neue Kunden. Auch für uns wichtige Key Customer haben sich interessiert die Kollektion angeschaut. Sowohl beide Kollektionen, insbesondere die neue Herrenlinie, als auch der Messestand wurden sehr positiv aufgenommen. Das Zwischenprogramm und besondere Angebot der ‚Bootcut in the box’, mit dem Modell Victoria in zwei verschiedenen Waschungen mit ausgefranstem Saum, hat ebenso einen positiven Eindruck gemacht und wurde bereits sofort geordert. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt.“ 

Antonio S. Cámara, Geschäftsführer Deluxe Distribution: „Zum ersten Mal seit einigen Saisons konnte ich einen positiven Trend in der Entwicklung der Messelandschaft in Berlin sehen. Die Premium ist weiterhin gut etabliert und konnte einige neue Bereiche schaffen oder konsolidieren (Kühlhaus). Die Panorama war gut besucht und – noch wichtiger – man konnte einen Zuwachs an ausländischen Besuchern erkennen. Die neuen Bereiche in Hallen 8 und 9 mit dem Foodcourt als Verbindungshalle haben auch besser als erwartet funktioniert.“

Patric Wallertz, Head of Design von Stutterheim: „Die Besucherqualität der Seek ist sehr hoch, ein guter Mix an europäischen und nichteuropäischen Einkäufern und Presse. Bereits seit unserem Start vor etwa fünf Jahren stellen wir fast jede Saison hier aus. Unser deutscher Partner ist sehr zufrieden mit den Orders, also sind wir es auch.“

Laura Vöhringer, Sales Manager Germany, Kapten & Son: „Wir waren das erste Mal auf der Seek und waren begeistert von der Vielfalt an Besuchern. Wir haben uns primär auf den stationären Einzelhandel in Form von Concept-Stores sowie auf besondere Shopkonzepte konzentriert und freuen uns, viele spannende Gespräche mit interessanten Menschen geführt zu haben. Die Messe war sehr gut besucht und der bunte Mix an Marken lockte sowohl viele nationale als auch internationale Einzelhändler. Wir durften bereits die ersten Aufträge schreiben und freuen uns in den nächsten Wochen hoffentlich über viele weitere Anfragen im Nachgang. Von Tag 1 haben wir uns im Markenumfeld sehr wohl gefühlt und sind sicher auch nächstes Mal wieder dabei.“

Michael Bettig, European Distribution BMO Australia: „Wir waren mit der Besucherqualität auf der Panorama Berlin sehr zufrieden, die Quantität war gemessen gegenüber dem Vorjahr deutlich besser. Zu uns kamen Visitors aus Griechenland, der Türkei, der Ukraine, aus Litauen, Polen, Schweiz, Österreich, UK und den Niederlanden. Wir hatten in der neuen Schuh- und Accessoires-Area einen guten Platz, von daher sind wir zufrieden, jedoch ist uns nicht bekannt, wem der Weg zu weit war und deshalb nicht gekommen ist. Eine erneute Präsenz auf der nächsten Edition der Messe ist schon eingeplant.“

„Wir haben das erste Mal auf der Show & Order ausgestellt und uns sehr wohl gefühlt. Die Atmosphäre war sehr cool und das Konzept von der Dekoration bis zum Service stimmig. Außerdem war die Besucherqualität hoch und wir haben einige Orders geschrieben“, Christin Heinricy, Head of Design Neonneid.

Björn Krüger, Produktmanager von Betty & Co Grey und Betty & Co Cream: „Mit der Qualität und der Quantität auf der Panorama Berlin waren wir sehr zufrieden. Insbesondere die ersten beiden Tage waren hervorragend. Wir haben sehr tolle erfolgreiche Gespräche geführt. Der letzte Tag war wie erwartet deutlich schwächer und müsste an sich kürzer sein. Bis 16 Uhr würde vollkommen reichen. Wir werden definitiv wieder kommen, da Berlin für uns eine hervorragende Plattform bietet. Die Internationalität kann und sollte ausgebaut werden. Hier besteht noch Handlungsbedarf. Gerade im Hinblick auf UK, Frankreich und Russland.“

Johan Godfried van der Blij, Geschäftsführer Einkauf bei Sheego: „Wie in den Vorjahren hat uns die Curvy ein erstklassiges Markenumfeld und eine tolle Atmosphäre geboten, um Kontakte zu neuen Handelspartnern zu knüpfen und weitere Kunden von unserer Mode zu begeistern. Insbesondere die interessanten Gespräche mit potentiellen Shop-in-Shop-Partnern werte ich als vollen Erfolg.“

Martina Schulte-Block, Global Business Director Triangle: „Wir haben unsere Ziele erreicht und die Triangle-Philosophie und -Message wunderbar auf der Panorama Berlin platzieren können. Wir hatten starken Zulauf auf unserem Stand, die für uns wichtigen Händler waren auf der Messe und wir haben zukunftweisende Gespräche geführt. Auf der Messe wurde nicht direkt geordert, wir ordern zu unseren regulären Orderrhythmen. Wir konnten mit unseren Neukunden Folgetermine für unsere kommende Order fixieren und gehen davon aus, dass wir uns nächste Saison hier wieder sehen.“

Lili Radu, Inhaberin des gleichnamigen Labels: „Wir haben zum dritten Mal auf der Premium ausgestellt und sind mit Messe und Organisation sehr zufrieden. Dabei stellten wir eine deutliche Zunahme von internationalen Besuchern fest, darunter weniger große Department-Stores, dafür sehr interessante hochwertige Multilabel-Shops und Boutiquen. Die Premium Berlin ist für uns eine Ordermesse; hier bedienen wir den Großteil unserer Kunden für unsere D.A.CH.-Kernmärkte. Wir werden nächste Saison mit Sicherheit wieder dort ausstellen, die Premium ist für uns alternativlos.“

André Hennigers, Managing Director Garcia D.A.CH. / Italien: „Die Panorama Berlin ist nicht so international wie es die Bread & Butter war, aber dennoch ein sehr gute Messe, vor allem bezogen auf Messeorganisation und das Order-Verhalten, die Panorama ist eine Arbeitsmesse. Ein paar starke internationale Brands würden die Exhibition aufs nächste Level bringen und für etwas mehr Glamour, Emotionen und internationales Flair sorgen, was zu mehr Präsenz und Akzeptanz im Ausland führen würde. Es waren in dieser Saison bereits ein paar mehr europäische Besucher vor Ort und auch die Qualität war etwas besser, aber ich sehe trotz des Wachstums der Messe ein wenig die Gefahr der Stagnation. Es fehlen die Big Player; außerdem würde vielleicht eine Fashion Show pro Tag helfen. Wir werden nächste Saison aber mit ziemlicher Sicherheit wieder auf der Panorama ausstellen.” 

Manuela Stark, Managing Director Turnover: „Für unsere Marke Turnover war die Qualität und auch die Internationalität auf der Premium sehr gut. In beiden Bereichen waren wir sehr zufrieden. Die Quantität, besonders in Bezug auf die Internationalität, war nicht ganz so hoch wie erwartet. Wir konnten zahlreiche Termine für unsere Showrooms vereinbaren sowie Kontakte pflegen und neue aufbauen. Wir sind nächste Saison definitiv wieder dabei. Das Konzept der Premium überzeugt uns und die Halle 7 ist der richtige Standort für unsere Marke und deren Ausrichtung.“

Dr. Anne-Christin Bansleben, Gründerin von Deepmello: „Wir waren mit dem Green Showroom voll und ganz zufrieden, ob Qualität, Quantität oder Internationalität, es hat alles gestimmt. Darüber hinaus war die Messe für uns als Label ein voller Erfolg, wir bekamen sowohl Bestellungen für Deepmello als auch für unser Material Rhabarberleder. In der nächsten Saison sind wir wieder mit dabei!“

Saruul Fischer, Gründerin und Designerin Edelziege: „Die Atmosphäre auf der Panorama Berlin war super, wir haben das erste Mal dort ausgestellt und haben etwas mehr Besucher erwartet, viele Kunden wurden durch die Verkehrssituation behindert und aufgehalten. Wir hatten Gespräche mit Besuchern aus Holland, USA, UK, Schweiz, doch der Großteil kam aus Deutschland. Was uns auf der Nova gut gefallen hat, waren die großzügigen Gänge und die aufgelockerte Atmosphäre in der Halle.“

Patrick Löwig, Country Manager Estral GmbH mit den Brands Shabbies Amsterdam und Fred de la Bretonière: „Wir sind mit der Besucherqualität auf der Premium sehr zufrieden, ebenso wie mit der Quantität. Es kamen viele bestehende Kunden, aber auch interessierte Neukunden. Allerdings fanden kaum internationale Visitors den Weg zur Messe. Wir kommen wieder!“

Marianne Falke, Sales Agent Deutschland Pernille Corydon: „Die Show & Order hat sich mal wieder gelohnt! Viele existierende Kunden, aber auch mehr Neukunden als erwartet haben unseren Stand besucht. Wir hatten das Glück, dass wirklich hohes Interesse bestand und auch dementsprechend gut geordert wurde. Wir waren sehr zufrieden mit allem, auch die Neuerungen haben uns gefallen und wir kommen super gerne nächstes Mal wieder auf die Show & Order – es hat alles gestimmt.“ 

Jörg Labatz, Vertrieb D.A.CH Betty Barclay GmbH & Co KG.: „Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, sowohl mit Betty & Co, als auch mit Cartoon und Amber & June. Halle 1 der Panorama Berlin ist perfekt für den Bereich Modern Women / New Mainstream. Auch Vera Mont in Halle 4 war erfolgreich. Robe Legérè by Vera Mont war mit der neuen Positionierung sehr zufrieden. Alle wichtigen Kunden aus Deutschland waren bei uns. Die Quote der Export-Besucher ist leider nach wie vor eher enttäuschend! Das Nova Konzept kam grundsätzlich gut an. Wir werden mit allen Labels auch im Juni wieder vertreten sein!“

Roger Brandts, CEO Fynch-Hatton Textilhandelsgesellschaft mbH: „Wir waren in Berlin auf der Panorama Berlin vertreten und sind sehr zufrieden, was Frequenz, Order und Feedback zur Kollektion betrifft. Die erhöhte Frequenz an internationalen Besuchern war zu spüren – ein Umstand, der wohl dem Wegfall der Bread & Butter sowie der zeitgleich stattfindenden Premium und Show & Order geschuldet ist. Allerdings ist die internationale Besucherfrequenz weiterhin deutlich ausbaufähig. Zur Herbst/Winter-Saison 2016 haben wir unser Produktportfolio um eine Schuhkollektion erweitert. Hier war die Panorama die perfekte Plattform, um die neue Line-Extension dem Handel zu präsentieren. Da wir den Anspruch haben, den „Total Look“ für den modernen Mann anzubieten, war es uns wichtig, die Schuhe direkt am Stand zu zeigen und in die gesamte Markenwelt zu integrieren. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Performance und kommen daher gerne in der nächsten Saison wieder.“

Robert Joost, Commercial Director und Prokurist der S.T.Dupont Deutschland GmbH: „S.T. Dupont war mit seiner Taschenkollektionen für stilbewusste und qualitätsorientierte Männer erstmals auf der Premium vertreten. Die handgefertigten Lederprodukte wurden der High End Men Fashion-Branche vorgestellt, Kontakte wurden geknüpft und internationale Einkäufer, Distributoren und mögliche Kooperationspartner konnten für die Marke gewonnen werden. Wir waren überaus zufrieden mit dem intensiven Gesprächen und spannenden neuen Ansätzen, die sich aus den zahlreichen Besuchen des Fachpublikums ergaben. Wir freuen uns über ein gelungenes Debüt und streben für die kommende Saison eine weitere Präsenz an.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.