Ebay erprobt Click & Collect-Service

  /  21.10.2014

Nach Spekulationen über eine eigene stationäre Dependance der E-Plattform Amazon scheint auch Ebay vom Offline-Handel profitieren zu wollen…

Ebay will den stationären Handel enger an sich binden und initiiert den Click & Collect-Service, bei dem Konsumenten Artikel, die über die Plattform mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sind, über das deutsche Filialnetz der beteiligten Partner direkt und versandkostenfrei erworben werden können. Der Kauf wird dabei traditionell über Ebay getätigt, die Konsumenten bestimmen jedoch zeitgleich im Rahmen des Kaufprozesses eine Niederlassung in ihrer Nähe zur Abholung des Produktes. Zu den ersten Partnern des neuen Services gehören nach Unternehmensangaben Butlers, Gravis, Porta, Möbel Boss, Atelco und Motoo. Weitere Partner wie A.T.U, Conrad, Cyberport, More & More sowie Pro Aurum sollen in den kommenden Wochen folgen.

In Kooperation mit DHL Paket wird der Konzern in Deutschland zudem von Anfang November bis mindestens Ende des Jahres ein Same Day Delivery-Pilotprojekt in Berlin starten. Auf einer speziellen Seite werden Artikel teilnehmender Händler zu finden sein, die die Käufer für eine Lieferung am gleichen Tag an einen Ort ihrer Wahl in Berlin bestellen können. Dem Konsumenten wird so die Möglichkeit offeriert, Waren bis 14.00 Uhr bestellen und zwischen 20.00 und 22.00 Uhr erhalten zu können. Zunächst sei geplant, dass fünf bis zehn Händler an dem Pilotprojekt teilnehmen, darunter bis dato Fashion For Home und Mapco.

„Mit unserem neuen Click & Collect-Service und dem Same Day Delivery-Pilotprojekt mit DHL Paket bieten wir Händlern als starker Partner noch umfassendere Unterstützung, um im Omnichannel-Handelsumfeld von heute erfolgreich zu sein“, so Dr. Stephan Zoll, Vice President Ebay Germany. „Stationäre Händler können über Ebay Click & Collect das Sortiment ihrer Filialen 16,5 Mio. potenziellen zusätzlichen Käufern online zugänglich machen und gleichzeitig noch mehr Kunden in ihre stationären Geschäfte ziehen.“

Darüber hinaus wird die E-Plattform künftig den Kauf auf Rechnung sowie eine Warenkorb-Funktion einführen. Damit orientiere man sich nicht nur an einer der sichersten und beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland, sondern gestalte den Handel bei Ebay noch vertrauensvoller. Mit diesen Neuerungen tritt Ebay in den Konkurrenzkampf zu anderen Online-Plattformen wie Amazon, die den Same Day Delivery-Service bereits in Großbritannien eingeführt haben, sowie andere E-Stores, darunter unter anderem Karstadt, welche bereits mit dem Click & Collect-System arbeiten. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.