Customization: Potenzial für Händler

  /  12.06.2017

Individualisierbare Produkte sind laut einer aktuellen Studie bei Konsumenten gefragt. Dafür nimmt das Gros auch einen Aufpreis in Kauf…

Die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland hat großes Interesse an individualisierbaren Produkten, wie das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG zeigt. So haben drei von zehn Befragten schon einmal ein Produkt nach ihren Wünschen gestaltet. Knapp die Hälfte der Shopper hat zwar noch nie ein maßgeschneidertes Produkt gekauft, kann sich dies aber sehr gut vorstellen. Aktuell landen besonders häufig individuell gestaltete Fashion-Artikel, zum Beispiel Sneaker, sowie Lebensmittel im Warenkorb.

Drei von fünf Konsumenten, die schon einmal ein speziell angefertigtes Produkt gekauft haben, erwarten, dass künftig öfter Individualisierungen möglich sein werden. Diesen Wunsch äußern auch 43% der Shopper, die zwar noch keine Produkte nach ihren Wünschen gestaltet haben, sich dies aber vorstellen können. Zudem sind 55% derjenigen, die schon einmal ein maßgeschneidertes Produkt gekauft haben, sowie 48% der Interessierten bereit, für diese Artikel einen Aufpreis zu bezahlen.

„Individualisierte Produkte werden aktuell besonders von jüngeren Konsumenten und jenen mit einem hohen Einkommen gekauft. Aber auch andere Zielgruppen bekunden ihr Interesse, Artikel individuell zu gestalten. Für Händler und Hersteller gilt es genau zu analysieren, zu welchen Kundengruppen das eigene Angebot passt, um so das Potenzial von Customization für das eigene Unternehmen zu ermitteln. Denn hochwertige, maßangefertigte Möbel sprechen andere Konsumenten zu anderen Kaufanlässen an als selbst gestaltete Geschenkartikel“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.