Converse auf Klagefeldzug

  /  16.10.2014

„Eine Kopie ist immer ein Kompliment“ – diesem dem Volksmund entsprungenen Zitat scheint Converse wenig abzugewinnen und zieht in den Klagenstreit…

Ein Kultstatus hat seinen Preis, merkt aktuell auch die Marke Converse. Die Nike-Tochter hat gegen 31 Firmen, darunter Walmart, Skechers U.S.A., Fila, Tory Burch, H&M und Ralph Lauren, wegen Verletzung des Markenrechts Klage eingereicht. Im Fokus der Anzeige steht das Klassikermodell All Star, dessen „geschützter Look“ (sowohl die Converse Mid- als auch die Converse Outsole sind eingetragene Markenzeichen) von den angeprangerten Unternehmen imitiert wurde. Besonders stark betroffen sei die US-Kette Kmart, der neben der „vorsätzlichen“ Markenrechtsverletzung zudem unfairer Wettbewerb sowie unfaire Geschäftspraktiken vorgeworfen werden.

Man habe nichts gegen fairen Konkurrenzkampf, doch, so glaubt CEO und Präsident von Converse Inc., Jim Calhoun, sei es anderen Unternehmen nicht erlaubt, die geschütze Chuck’s-Optik zu kopieren.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.