Bread & Butter sagt Barcelona ab

  /  23.08.2014

Der auf der letzten Bread & Butter angekündigte Umzug nach Barcelona findet nicht statt. Die Tradeshow bleibt in Berlin. Die Gründe... [Zum Weiterlesen bitte oben einloggen]

Das Projekt, die Bread & Butter im Januar 2015 von Berlin nach Barcelona zu verlegen, ist am Widerstand der Aussteller gescheitert. Wie aus Kreisen der Bread & Butter verlautet, würden zu viele Marken vor dem wirtschaftlich schwierigen Umfeld in Spanien zurückschrecken und statt dessen den deutschen Markt bevorzugen. Nun soll die Tradeshow gleichzeitig mit den anderen Berliner Messeveranstaltungen vom 19. bis zum 21. Januar 2015 stattfinden.

„Ob und wann wir künftig eine Veranstaltung in Barcelona durchführen werden, möglicherweise zusätzlich zu Berlin, kann ich in diesem Moment noch nicht sagen. Ich habe ja während meiner Präsentation bereits gesagt: Vielleicht empfiehlt sich eher eine Sommerveranstaltung in Barcelona. Der Nutzen einer zusätzlichen Veranstaltung in Barcelona mit seinem mediterranen Flair, insbesondere im Hinblick auf den äußerst erfolgreichen modischen Einfluss, liegt klar auf der Hand und dies gilt trotz der anhaltenden Krise in Südeuropa. Ich wünsche mir mehr südeuropäischen Einfluss auf der Bread & Butter. Ich hoffe, dass es uns gelingt, die zahlreichen spanischen und südeuropäischen Marken, die sich bereits für Barcelona angemeldet haben, nach Berlin bewegen zu können. Das ist die Grundidee unseres alternierenden Konzeptes“, so Messechef Karl-Heinz Müller. Die Zusatzveranstaltung in Seoul im September 2015 soll aber wie geplant an den Start gehen.

Müller hatte auf der letzten Messe verkündet, Berlin im Januar den Rücken zu kehren und wieder nach Barcelona zurückkehren zu wollen. Jeweils im Januar sollte die Veranstaltung in Spanien die Südachse der Tradeshow bilden, im Sommer Berlin die Nordachse. Eine Umfrage von 1st-blue.com, unmittelbar nach der Bekanntgabe, machte bereits deutlich, dass viele Aussteller wenig Begeisterung zeigten. Den Termin (8. bis zum 10. Januar 2015) empfanden die Marken als zu früh, den südeuropäischen Markt als zu schwierig. Viele betonten zudem, dass die Bread & Butter Berlin, trotz rückläufiger Besucherzahlen und geringerer Frequenz durch ausländisches Publikum, noch immer die Leitmesse für Berlin sei.

Damit scheitert auch das nächste Projekt der Bread & Butter, nachdem schon die angekündigte Öffnung für Endverbraucher in diesem Sommer nicht umgesetzt werden konnte. Always the same.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.