Bread & Butter: Internationale Expansion

  /  11.07.2014

Die Bread & Butter will noch internationaler werden und wartet zur nächsten Saison mit lokalen Veränderungen auf. So soll es 2015 drei Tradeshows in drei Ländern geben…

Karl-Heinz Müller

Im Rahmen der diesjährigen Sommer-Veranstaltung der Bread & Butter in Berlin, die vom 8. bis zum 11. Juli erneut auf dem Flughafengelände am Tempelhof ihre Pforten öffnete, stellte Messechef Karl-Heinz Müller sowohl vor Professionals der Fashion-Branche als auch der Öffentlichkeit das neue Konzept für das kommende Messejahr vor. 2015 soll die Winter-Ausgabe der Exhibition nicht wie gewohnt in Berlin zeitgleich zu den anderen Veranstaltungen, sondern eine Woche zuvor – vom 8. bis zum 10. Januar 2015 – in Barcelona auf dem Fira de Barcelona-Gelände an den Start gehen. Für den kommenden Sommer wolle man weiterhin die deutsche Hauptstadt als Standort der Kick-off-Veranstaltung erhalten, vom 3. bis zum 5. September strebt man die Lancierung eines Messependants in Seoul an.

„Seoul ist sehr jung, progressiv, hungrig und unabhängig“, begründet Müller die Ortswahl. Um sich selbst davon zu überzeugen und die dortigen Begebenheiten zu bewerten, hat die Messe alle interessierten Brands für September 2014 nach Südkorea eingeladen. Die Aussteller der diesjährigen Sommer-Exhibition zeigten sich gegenüber 1st-blue zwiegespalten. Einerseits begrüßt man die Visionen Müllers, den Veränderungen auf dem Fashion-Markt mit innovativen Ideen beizukommen, anderseits ist man skeptisch, ob eine weitere Veranstaltung in Berlin nach einer solchen Verlagerung in andere Nationen im Sommer 2015 noch in gewohntem Umfang stattfinde. Man evaluiere die genauen Umstände, hieß es weiter, da vor allem die Situation auf dem spanischen Markt nach wie vor als schwierig sei. Für den Eintritt in den asiatischen Markt begrüßen potentielle Aussteller die Wahl Seouls als Standort. Das Gros der Befragten gab an, dass die Bread & Butter, vor allem im Denim-Segment, unweigerlich zu den wichtigsten Veranstaltungen in Berlin gehöre, sodass man hoffe, dass die angestrebten Veränderungen keinen negativen Einfluss auf den Standort haben.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.