Bikini Berlin nimmt Fahrt auf

  /  07.04.2014

Anfang April wurde das Gebäudeensemble Bikini Berlin feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Wie das Eröffnungswochenende lief…

Nach 39 Monaten Bauzeit wurde am 3. April 2014 das Bikini Berlin mit 58 Shops und einem Vermietungsstand von 85% eröffnet, unter anderem in Anwesenheit von Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister von Charlottendorf-Wilmersdorf, Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit, Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung Bayerische Hausbau, Kai-Uwe Ludwig, Geschäftsführung Bayerische Hausbau, sowie Centermanager Ted Walle. „Anders als herkömmliche Shoppingmalls bietet Bikini Berlin durch eine einmalige Architektur, sorgsam ausgewählte und aufeinander abgestimmte Boutiquen, Concept- und Flagship-Stores sowie Gastronomie- und Dienstleistungsanbietern ein vollkommen neues Shopping-Erlebnis“, so Ludwig.

Mehr als 294.000 Besucher soll es von Donnerstag bis einschließlich Sonntag in die neue Shopping-Anlaufstelle gezogen haben. Natalia Weimann, mit dem Label Weimann Mieterin der Box Nr. 9, resümiert gegenüber 1st-blue: „Mit dem Angebot für Plus Size-Mode sind wir im Bikini Berlin unique und genau das macht mich glücklich. Was uns neben der Lage überzeugt hat, ist die Mischung der Mieter: Ideen von noch unbekannten Designern haben hier genauso eine Chance bekommen, wie etablierte Marken. Das ist in teurer Innenstadtlage nicht mehr üblich. Die ersten vier Eröffnungstage waren sehr positiv. Sehr viele Westberliner Damen haben den Weg zu uns gefunden, viel positives Feedback da gelassen und natürlich auch eingekauft. Das Publikum ist ganz anders als beispielsweise im Prenzlauer Berg, wo ich ebenfalls einen Laden habe. Ich bin sehr zufrieden!“

Susanne Kesselmeier, Retail-Managerin Gant Germany, auf Anfrage: „Vorab, die Marke Gant hat hier im Bikini Haus dauerhaft eine Location angemietet. Erstmals gehen wir hier im Sortimentsmix und in der gesamten Marken-Inszenierung neue Wege. Die junge Linie Gant Rugger steht hier im Fokus und gibt den modischen Takt vor. Unsere Kapselkollektionen wie Gant by Michael Bastian, die Linie Yale Coop und modische Spitzen aus der Gant Mainline Women und Men vervollständigen unser modisches Portfolio. Tag vier nach der Eröffnung: Wir sind sehr zufrieden. Das Bikini Haus wird gut frequentiert. Die Leute sind neugierig, schauen und shoppen. So darf es weitergehen!“

Mitbegründer Viktor Lis, Rooks & Rocks, Box Nr. 17, gegenüber 1st-blue: „Seit eineinhalb Jahren gibt es das Maßmode-Label Rooks & Rocks in Hamburg; wir haben dort inzwischen drei Shops eröffnet, aber dass die Nachfrage und das Interesse so große sein wird wie am ersten Wochenende im Bikini Berlin, damit hätten wir nicht gerechnet. So viele Vermessungstermine habe ich noch nie an einem Tag vergeben. Jeder Mann verdient ein perfekt sitzendes Hemd und einen Anzug – ein Mann ist mehr als nur seine Kragenweite. Es gibt keinen besseren Ort als das Bikini.“

Sarah Radowitz, Head of Marketing und PR von German Garment, Box Nr. 16, erklärt: „Neues zu Hause: Bikini Berlin. Als junges, deutsches Modelabel ist dies der beste Ort für uns. Die erste Woche im German Garment-Shop war ein großartiger Erfolg. Wir fühlen uns wohl hier direkt im Zentrum der alternativen Concept Mall am Zoo im goldenen alten, neuen Westen, umringt von außergewöhnlichen Geschäften. In unsere Box zieht es täglich einen bunten Menschenmix auf der Suche nach Neuem und Gutem. Nichts lieber als das – genau das bekommen sie von uns. So kann es weitergehen.“

Marinho Weber, Retail Manager von Carhartt für Deutschland und die Schweiz: „Nachdem wir zweieinhalb Jahre nach einer zweiten Location in Berlin gesucht haben, sind wir froh, im Bikini Berlin nun einen Carhartt WIP Store zu eröffnen. Viele Westberliner haben unseren Shop besucht, um mehr über das Label zu erfahren und sind froh zu sehen, dass sich einiges tut in der Nähe vom Kurfürstendamm um den Breitscheidplatz. Die ersten erfolgreichen Tage im Bikini Berlin bestätigen uns in der Entscheidung für unseren zweiten Standort in der Hauptstadt. Wir werden sehen, ob die City West die neue Torstraße wird.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
20.01.2021 - Designerkoop: Bikini Berlin x William Fan