Berliner Design-Festival will Kiez beleben

  /  26.11.2007

Ende Januar 2008 wird in Berlin-Wedding das Festival für urbane Mode und Kunst „Wedding Dress #2“ initiiert. Zwei Wochen lang sollen temporäre Shops, Ausstellungen, Infoveranstaltungen sowie ein Wettbewerb auf das innovative Potenzial des Stadtteils aufmerksam machen.

Parallel zu der Fashion Week Berlin wird vom 25. Januar bis zum 10. Februar 2008 im Stadtteil Wedding das Festival für urbane Mode und Kunst „Wedding Dress #2“ stattfinden. Das vom Berliner Wohnungsunternehmen Degewo initiierte Event soll mit zahlreichen Aktionen rund um Design, Fashion, Kunst und Architektur auf die kreativen Möglichkeiten hinweisen, die der Kiez Wedding in sich birgt. 2005 wurde bereits der Wettbewerb „Wedding Dress #1“veranstaltet, bei dem sich junge Modedesigner in verschiedenen Lokalitäten des Stadtteils präsentieren konnten. Um das Festival und einige Aktionen erweitert, will der Veranstalter jetzt mit dem Event originelles Potenzial fördern und vernetzen. So sollen über einen längeren Zeitraum Impulse für eine langfristigere Stadtentwicklung gegeben werden.

 

Die zweiwöchige Veranstaltung umfasst vier Bereiche und soll sich neben den ausstellenden Kreativen insbesondere an die Einwohner des Berliner Stadtteils richten. Zu den Festivalsegmenten zählen 15 temporäre Shops und Showrooms auf der Brunnenstraße, in denen sich internationale und nationale Streetwear- und Urbanwear-Marken individuell präsentieren können. Einzige Bedingung, die die Labels einzuhalten haben, ist, Outlet-Ware oder Artikel zu präsentieren, die von den Besuchern erworben werden können. So sollen die Brands und ihre Produkte erlebbar gemacht werden.

 

Ein weiterer Bestandteil des Festivals sind Ausstellungen von Künstlern, die an der Schnittstelle zwischen Kunst und Mode arbeiten. In diesem Rahmen werden auch so genannte „Wedding Remix“-Bereiche eingerichtet, in denen die Besucher die Möglichkeit erhalten, selbst kreativ zu werden. Angedacht sind Workshops, in denen Bekleidungsstücke unter Anleitung von Designern individuell umgestaltet werden können.

 

Zusätzliches Element von „Wedding Dress #2“ sind Beratungsbereiche, in denen Unternehmen wie die IHK Auskunft über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe rund um die Modebranche, die Fashion Week Berlin sowie geplante Bau- und Stadtentwicklungsmaßnahmen der Degewo geben werden.

 

Abgerundet wird die Veranstaltung mit dem Wettbewerb „Create your own Wedding space“, bei dem originelle Shop- und Installations-Konzepte gesucht werden. Bis Anfang Februar 2008 können Fashionbrands, Designer, Künstler, Architekten und Gastronomen mit ihren Entwürfen am Contest teilnehmen. Die besten Ideen sollen am 10. Februar 2008 in einer Ausstellung vorgestellt werden. Zehn Gewinner werden dann die Möglichkeit erhalten, ein Jahr mietfrei ihre Shop-Konzepte auf der Brunnenstraße umzusetzen. Des Weiteren will man die Sieger mit kostenfreien PR-Maßnahmen unterstützen.

 

Die „Wedding Dress #2“-Homepage wird am 1. Dezember 2007 online gehen.

 

 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.