Bench: Perspektive für deutsche Gesellschaften unklar

  /  30.05.2018

Die BDO LLP, Insolvenzverwalter der Bench Ltd., strebt einen Verkauf der Markenrechte an. Damit ist die Perspektive für die deutschen Gesellschaften nun unklar…

In den beiden vorläufigen Insolvenzverfahren der Bench International GmbH (BIG) und der Bench International Retail GmbH (BIRG) hängen die Perspektiven für die Fortführung des Geschäftsbetriebs vom Ergebnis des in Großbritannien laufenden Verkaufsprozesses für die Muttergesellschaft Bench Ltd. ab, die Ende April 2018 Insolvenz angemeldet hatte. Dies wurde in den Gesprächen zwischen dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Rolf G. Pohlmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter mit Sitz in München und der Beratungsgesellschaft BDO LLP deutlich, die bei der Bench Ltd. als Insolvenzverwalter eingesetzt ist. Wie sich dabei herausstellte, war bereits vor dem Insolvenzantrag ein Investorenprozess für alle bei der Bench Ltd. liegenden immateriellen Vermögenswerte eingeleitet worden. Dabei strebt BDO in enger Abstimmung mit dem englischen Hauptgläubiger vor allem den schnellen Verkauf der Markenrechte an, aber nicht notwendigerweise des operativen Betriebs, der wesentlich in den deutschen Gesellschaften liegt. Damit ist die Perspektive für die Weiterführung der BIG und BIRG mit den rund 200 Arbeitsplätzen unklar.

Pohlmann: „In den Verhandlungen mit den britischen Insolvenzverwaltern über ein koordiniertes Vorgehen, das nach neuem EU-Recht geboten ist, ist es uns gelungen, die Belieferung der Bench-Stores in Deutschland, Österreich und den Niederlanden bis auf Weiteres zu sichern. Zudem konnten wir erreichen, dass Interessenten für die Marke aktiv das operative Geschäft der deutschen Gesellschaften angeboten wird. Wir müssen aber akzeptieren, dass es einen Verkaufsprozess gibt, der ausschließlich in den Händen der britischen Insolvenzverwaltung liegt. Damit trägt sie ein hohes Maß an Verantwortung für die rund 200 Arbeitsplätze in den deutschen Gesellschaften.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
16.04.2020 - Gordon Brothers verkauft Bench