Alberto setzt Alexa bei Schulungen ein

  /  02.05.2018

Albertos digitale Store-Assistentin Alexa, die seit Anfang 2017 im Shop in Mönchengladbach eingesetzt wird, soll künftig auch Schulungen begleiten…

Nachdem Amazons Alexa als intelligente Shop-Technologie im Concept-Store von Alberto seit über einem Jahr präsent ist, soll das sprachgesteuerte Interaktionssystem jetzt auch Custom-Managern bei Schulungen auf Shop-Flächen assistieren. Ihr Einsatz soll die POS-Trainings auflockern und für einen schnelleren Lernerfolg sorgen.

Als digitale Assistentin im Concept-Store in Mönchengladbach kommuniziert sie seit Anfang 2017 mit der Klientel, beantwortet deren Fragen und gibt Auskunft, etwa zu Kollektionen, Styles oder Passformen, und sorgt so für ein interaktives und noch emotionaleres Einkaufserlebnis. Bei Schulungen am POS gestaltet die sprachgesteuerte Software, untergebracht in den zylindrischen Lautsprechern namens Amazon Echo, einen Teil des Kurses auf besondere Art: Alexa stellt Fragen und die Schulungsteilnehmer – Alberto-Mitarbeiter in den Shops – antworten. Dafür werden diese mit sogenannten Buzzern (Amazon Echo Buttons) ausgestattet. Wer als erster glaubt, die richtige Antwort zu wissen, drückt auf den Knopf, woraufhin Alexa umgehend mit „richtig“ oder „falsch“ antwortet. Außerdem liefert sie zusätzliche Hintergrundinformationen.

Erste Tests mit dieser Unterrichtsmethode erwiesen sich laut Label als sehr versprechend, denn das interaktive Lernen vermittle die News auf spielerische Weise und die Zukunftstechnologie steigere Interesse und Aufmerksamkeit. Die Konzeption und Realisation der Alexa Skills erfolgte durch die Krefelder Agentur three-2-one.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.