Alberto initiiert Fashion-Hotel in MG

  /  30.09.2016

Alberto stellt mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ein neues Projekt auf die Beine: das Fashion-Hotel. Potentielle Mieter können sich noch bewerben…

Anfang November 2016 bekommt Mönchengladbach eine neue Shopping-Adresse: Im so genannten Fashion-Hotel auf der Hindenburgstraße im Souterrain des ehemaligen Stadthotels will die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach zusammen mit der Marke Alberto eine temporäre Auswahl an Produkten präsentieren. Der Schwerpunkt liegt auf hochwertiger Damen- und Herrenmode, aber auch Design, Accessoires, Kunst oder Papeterie sollen zu finden sein. Der gesamte Bereich beläuft sich auf rund 200 qm, unterteilt in 10 bis 20 qm umfassende „Boxen“, die jeweilige Einrichtung kann von jedem Label selbst bestimmt werden. Interessenten können sich bewerben, eine Jury wird dann etwa 15 künftige Mieter auswählen. Hat ein Label Erfolg, hilft Alberto gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach auf Wunsch bei der Vermittlung eines eigenen, größeren Ladenlokals in der Nähe.

„Dank seiner Hochschule gibt es in Mönchengladbach eine Vielzahl junger Talente im Bereich Mode, Schuhe und Accessoires. Nicht wenige davon kreieren eigene kleine Kollektionen, die kaum jemand zu Gesicht bekommt, weil sie an finanziellen Hürden für einen eigenen Store scheitern. Das soll sich mit dem Fashion-Hotel ändern“, erläutert Marco Lanowy, Geschäftsführer von Alberto. „Obendrein machen wir mit dem Fashion-Hotel die Initiative ‚MG zieht an’ – ein kooperatives Projekt der der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und der Hochschule Niederrhein – erstmals auch in der City erlebbar“, fährt er fort und ergänzt, dass er hoffe, dass sich möglichst viele Studenten und Absolventen der Fachhochschule sowie Designer angesprochen fühlen. Die Hürden seien gering, so dass alleine aufgrund der ersten Mund-zu-Mund-Propaganda bereits mehrere kleine Design-Manufakturen ihr Interesse angemeldet hätten. Fixkosten gibt es keine, die Miete berechnet sich nach dem Umsatz, 20% fallen pro Label an – bei einer Bindung von mindestens vier Wochen, die auf Wunsch verlängert werden kann.

„Das wichtigste ist natürlich die Ware bzw. das stimmige Gesamtangebot. Wir suchen in erster Linie nach Entwürfen mit Sammlerwert, nach Besonderheiten, Einzelstücken, Raritäten, Limitiertem oder Dingen, die sich auf Wunsch des Kunden nach seinen Vorstellungen anpassen lassen oder die speziell für ihn gefertigt werden. Auch wenn er damit mitunter eine Weile auf sein Wunschprodukt warten muss“, erklärt Lanowy. Neben der Talentförderung und einem inspirierenden Einkaufserlebnis sei auch Entschleunigung Teil des Konzepts. Zudem soll der Lokalleerstand genutzt und die Frequenz auf der oberen Hindenburgstraße in Mönchengladbach gesteigert werden. Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführungsvorsitzender der Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach: „Die kreative Umcodierung des ehemaligen Stadt- zum Fashion-Hotel ist eine ebenso charmante wie viel versprechende Art der temporären Nachnutzung, die nicht nur maßgeblich zur qualitativen Aufwertung der oberen Hindenburgstraße, sondern darüber hinaus auch zum urban Branding unserer gesamten Stadt beiträgt.“ Regelmäßige und wechselnde Events aus den Bereichen Musik, Gastronomie und Kunst ergänzen die Präsentationen der Labels. Das Projekt läuft ab Anfang November 2016 und ist zunächst bis Ende Februar 2017 befristet.

Potentielle Mieter wenden sich bei Interesse an:

Alberto GmbH & Co. KG
Clarissa Debiel
Rheydter Straße 19-31
41065 Mönchengladbach
Tel.: 02161 / 819218
E-Mail: debiel@alberto-pants.com

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.