Rolf Walendy feiert 90. Geburtstag

  /  03.12.2015

Rolf Walendy, der die Marke Alberto ins Leben rief und mittlerweile seinen Ruhestand genießt, feierte jetzt seinen 90sten Geburtstag…

Rolf Walendy

Alberto-Firmengründer Rolf Walendy feierte seinen 90sten Geburtstag. Er stellte die Weichen für die Entwicklung vom lokalen Mönchengladbacher Hosenhersteller Albert Dormanns Hosenfabrik hin zur Marke Alberto mit ihrer europäischen Pants-Kultur. Heute halten sein Sohn Georg Walendy, die Geschäftsführer Marco Lanowy und Jürgen Schmiedel sowie seine Enkelkinder die Zügel des Familienunternehmens in den Händen. 

Walendy verkörpert den klassischen Nachkriegsunternehmer. Verwundet von der Front zurückgekehrt, lernte er das Branchenrüstzeug in der Bekleidungsfirma seines Schwiegervaters von der Pike auf, stieg dann ins Unternehmen ein und sorgte mit seinen Entscheidungen für einen nachhaltigen Wachstumskurs. Nach dem Einstieg seines Sohnes Mitte der 70er Jahre platzierten die beiden unter dem Namen Alberto schließlich das eigene Label. Der Rückzug in den 90er Jahren fiel Walendy leicht: „Ich wusste, dass die Firma bei meinem Sohn in guten Händen ist, und ich bin glücklich, dass Georg die Herausforderung angenommen hat. Und dass die Enkelkinder auch noch mit eingestiegen sind, freut mich natürlich noch mehr.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.