„Herr Richter, ist der Start von Keylime geglückt?“

  /  15.08.2011

Carsten Richter gründete vor Beginn der aktuellen Orderrunde die Agentur Keylime und übernahm damit die Distribution der Marken Dickies Footwear und Wrangler Footwear. 1st-blue fragte nach, wie der Start der Agentur verlaufen ist.

Die beiden Marken Dickies Footwear und Wrangler Footwear werden seit Juni dieses Jahres von der Agentur Keylime vertrieben. Gründer und Inhaber von Keylime ist Carsten Richter, den 1st-blue zum Interview traf, um nachzufragen, wie der Start der noch jungen Agentur gelaufen ist.

Der erste Messeauftritt mit Wrangler Footwear auf der Bread & Butter liegt hinter Keylime. Wie waren die Messe und die Wochen der Order danach?

„Zunächst einmal verlief die Messe sehr positiv für uns. Wir haben viele Gespräche geführt, die Kollektion oft präsentiert und immer wieder gehört, wie gelungen die Kollektion ist und wie gut die Preislagen sind. Dementsprechend ist die Orderrunde bis jetzt. Wir liegen deutlich über Vorjahresniveau.“

Anfang September steht die nächste Messe, die GDS in Düsseldorf an. Wir Keylime dort ausstellen und wenn ja, welche Marke werden Sie dort präsentieren?

„Selbstverständlich werden wir da sein. Wir sind Fans der GDS. Leider werden wir nur Wrangler Footwear dort präsentieren, aber zur H/W 12 Show wird auch Dickies Footwear dabei sein.“

Vor der Gründung der Keylime GmbH betreuten Sie als Selbständiger auch schon die beiden Marken Dickies und Wrangler Footwear, allerdings immer unter dem Dach von Action Sports. Worin sehen Sie den größten Vorteil, nun mit ihrer eigenen Agentur auf dem Markt präsent zu sein? Sind jetzt andere Ansätze/Strategien geplant und vor allem möglich?

„Unser Ziel war es ja von Anfang an ein Unternehmen zu gründen, welches mehr macht als verkaufen. So sind wir sehr stark in den Entwicklungsprozess integriert, haben SAP installiert, ein System, welches auch steigenden Ansprüchen gerecht wird. Alles liegt in unserer Hand, wir investieren viel in Marketing und PR und verfolgen konsequent sehr partnerschaftliche Ansätze. So sieht auch die Qualität der Gespräche mit unseren Partnern im Handel aus.“

Und was hat sich für den Einkäufer, bzw. den Schuhfachhandel in der Zusammenarbeit geändert?

„Wir sind ein starkes Team und werden ab 01.01.12 die umsatzstärksten Gebiete mit festangestellten Mitarbeitern besetzt haben. In NRW haben wir bereits einen Mitarbeiter, der ständig vor Ort ist – an der Basis sozusagen. Außerdem arbeiten wir mit der ANWR zusammen, was für uns und für den Händler Vorteile hat. Ansonsten wird nach wie vor viel gelacht.“

Neben der nachhaltigen Positionierung der Marken soll die PR-Arbeit ein Schwerpunkt der Keylime Distribution sein. Was erwartet uns künftig im immer wichtiger werdenden Bereich Social Media?

„Wir erarbeiten gerade die Strategie hierzu. Ziel ist es nicht eine Art Gießkannenprinzip anzuwenden, sondern vielmehr überlegt dort anzusetzen, wo unsere Message auch wirklich gehört werden kann.“

Dickies Footwear startete erst im Herbst letzten Jahres auf dem deutschen Markt und zwar ausschließlich mit einer Männer-Range. Dürfen sich inzwischen auch Frauen auf die Schuhe der Marke freuen?

„Ja, auch Frauen dürfen sich ab dieser Saison freuen und sogar die Kids. Unsere Dickies Kinderschuhkollektion erfreut sich großer Beliebtheit.“

Ist für die Zukunft eine Erweiterung des Markenportfolios von Keylime geplant? Und wenn dem so ist: Bleibt es bei Schuhen oder ist auch der Vertrieb von Textilien vorstellbar?

„Wir haben große Pläne und gerade deshalb wollen wir einen Schritt nach dem anderen machen, damit wir nicht stolpern. Aber ja, wir sind bereits jetzt in Gesprächen und schaffen die Grundlagen für zwei weitere Footwear Distributionen und im nächsten Jahr kommen die ersten Stücke unserer Interior Marke – idbakery – auf den Markt.“

Vielen Dank für das Interview!

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
12.04.2021 - Dickies legt Sortimente zusammen