Latest News

Du willst es doch auch

You know you want it: Quick and dirty, Breakfast included! Wenn man die Schriftzüge...

Editor's choice

Zieh mich auf!

Man kann sie nicht kaufen, man muss sie sich nehmen, sie vergeht wie im Fluge und ist das...

Most Read

„Gott sei Dank träume ich Textil“

Guido Maria Kretschmer ist ein ziemlich beschäftigter Mann, denn neben dem Entwerfen für...

Zeig her deine Füße  /  22.03.2011

Mädels, mal ehrlich: Schuhe sind nicht alles. Am 5. April ist daher der „One Day without Shoes“-Tag, der neben einem neuen Freiheitsgefühl auch noch Gutes bewirken kann. Nicht nur eure Füße werden es euch danken.

Barfuß auf der Wiese laufen, die Sonnenstrahlen kitzeln die Zehen und der Untergrund verpasst einem eine Fußreflexzonenmassage, die Körper und Geist in Schwung bringt und jede Winterdepression vertreibt. Wie heißt es so schön? Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen und das sommerliche Freiheitsgefühl, wenn mal keine Schuhe die Füße einzwängen, gehört sicherlich mit dazu.

Weil das ganze auch noch so viel Spaß macht, startet am 5. April 2011 der „One Day without Shoes“-Tag, an dem jeder aufgerufen ist, seinen Füßen die Freiheit zu schenken und mal auf lästige Treter zu verzichten. Ob nun den kompletten Tag, oder – falls das nicht geht – nur für ein paar Stunden, ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Termin kam übrigens zustande, weil das ganze in den USA seinen Ursprung nahm und dort der Tag immer am Ende des Semesters und direkt vor den bekannten Spring Break Frühlingsferien stattfindet. Zugegeben, Anfang April ist es bei uns vielleicht noch nicht ganz so sommerlich draußen, aber hey: Im Sommer barfuß laufen kann ja jeder!

Am „One Day without Shoes“-Tag nahmen letztes Jahr bereits 250.000 Menschen weltweit teil. Ziel ist es, neben dem Sammeln einer neuen Erfahrung, weil wir das Barfußlaufen teilweise schon verlernt haben, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu sprechen und ihnen die Geschichte der Marke Toms zu erzählen, die hat den Tag nämlich ins Leben gerufen. Werbung machen also, aber nicht für den Profit, sondern für eine bessere Welt – für UNSERE bessere Welt.

„One Day without Shoes“ gibt es seit 2008. Der Gründer Blake Mycoskie wurde im Jahr 2006 auf seinen Reisen durch Argentinien darauf aufmerksam, dass viele Kinder in entlegenen Dörfern keine Schuhe hatten. Da das nicht nur zu Krankheiten führen kann, sondern auch so der Schulbesuch vielen untersagt blieb, weil dort Schuhe zwingend erforderlich sind, beschloss Mycoskie etwas zu tun und gründete Toms Shoes. Das Unternehmen spendet seitdem unter dem Motto „One for One“ für jedes verkaufte Paar ein neues Paar Schuhe an ein bedürftiges Kind.

Und da das ganze von Toms lediglich initiiert, nicht aber organisiert wird, ist jeder selbst aufgerufen seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einladung an alle Facebook-Freunde, sich in einem Park zu treffen und neben einem schönen Picknick einen kleinen Erlebnis-Parkour zu entwickeln, auf dem die Beteiligten über unterschiedliche Böden, wie beispielsweise Kiesel oder Sand, laufen? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und Unterstützung bekommt man bei der Organisation auf der Homepage von „One Day without Shoes“. Eine Übersicht über bereits festgelegte Events steht bereit oder man legt am besten gleich selbst eines an. Außerdem findet jeder Interessierte dort ein Toolkit zum Download, dass zum Beispiel Plakate, Sticker oder Banner zur Verfügung stellt. Und weil man natürlich am 5. April möglichst draußen unterwegs sein sollte, darf auch ein spezielles „One Day without Shoes“-App nicht fehlen.

Also raus aus den Schuhen, habt Spaß dabei und teilt das mit der ganzen Welt!

Tipp: Wir verlosen drei Paar Toms Schuhe. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist diesen Artikel bis zum 5. April 2011 zu kommentieren. Schreibt uns eure Meinung dazu und mit etwas Glück gehört ihr schon bald zu den Gewinnern.

Melanie Straßburg

Kommentar schreiben









*
Thomas / 30.03.2011
Ich werde mitmachen aber nur zuhause, da laufe ich eh barfus. Ich denke gerade Anfang April ist es hier im Norden noch zu kalt :-)
Sindy Völkel / 30.03.2011
Finde es eine super Aktion, den ganzen Tag werde ich es nicht schaffen aber ich versuch ein paar Stunden mitzumachen :)
Bella Meritamun / 30.03.2011
ja es ist wirklich unendlich traurig das sich nicht jedes Kind Schuhe leisten kann, so eine Aktion wie „One for One“ ist wunderbar.
Ganz toll :)
Sabine Schubert / 30.03.2011
Tolle Aktion ♥ Ich treffe mich wohl mit Freunden zum Picknick im Park :-)
Nadine / 30.03.2011
gefunden :)
mmh was mach ich am 5. April, ich wollte mir ein Dirndl kaufen!! Genau.
ob das so gut ist ohne Schuhe - mal sehen!
Dorothea / 30.03.2011
Oh yes, super Idee! Da das Wetter ja immer besser wird sollte das ganze kein Problem werden. Ich denke wir werden uns im Park in F-Hain treffen, Schuhe aus und ab mit dem Volleyball, badminton, oder Firsbee spielen!
Super Sache, werd gleich meine Freunde einladen!
SiLu / 30.03.2011
Ich trage im Sommer sowieso so oft wie möglich keine Schuhe oder eben nur ein paar leichte FlipFlops, die man jederzeit in die Tasche stecken kann. Die kalte Jahreszeit mit dicken Socken und Stiefeln mögen meine Füße gar nicht. Aber Anfangs April - *brrrr* das wäre mir wohl zu kalt um draussen barfuß unterwegs zu sein
Inge van de Vin / 30.03.2011
Toller Artikel, mal raus aus den Schuhen. Eine suepr Idee für den Strand
Danuta / 30.03.2011
Was ich am 5. April mache, weiss ich noch nicht wird immer spontan getan, aber werde ich es versuchen Barfuss zu laufen, wenn es nicht zu kalt ist.
Angela Hennig / 30.03.2011
Der 5. April ist wohl noch etwas zu kühl zum Barfusslaufen...ausserdem laden unsere Gehwege und Rasenfäclen in Grünanlagen auch nicht grade sonderlich dazu ein..Kaugummi, Spucke, Hundekaka, Glasscherben...
Trotzdem finde ich die Aktion gut, auch wenn der Anlass dafür wirklich traurig ist.
Elke / 30.03.2011
Da ich immer Eisfüße habe werde ich nicht mitmachen. Das gibt bei mir schnell eine Erkältung.Im Hochsommer wäre diese Aktion für mich besser:-)
ManU / 30.03.2011
Kommt auf das Wetter an,ich laufe eh meist barfüssig rum wenn nicht gerade Eisfusswetter ist :)Soll gut für den Kreislauf sein aber gerade klappt auch sehr gut :D
ggg*
Jeune / 30.03.2011
ich werds probieren, wenn ichs nicht vergesse. Aber ob das dann lang oder nur kurz klappen sollte, kann ich nicht garantieren *g* Find edie Idee jedenfalls wirklich gut, denn es stimmt, das Sommergefühl und der Drang, barfuss laufen zu wollen, ist unbezahlbar. Ob das Wetter draußen mitspielt, wage ich zu bezweifeln. Aber drinnen geht barfuss auch immer :)
anja hockmann / 30.03.2011
Mit den nackten Füßen über weiches Moos laufen-herrlich! Aber dann die Schuhe wieder anziehen als Schutz gegen jede Art gefährliches Pflaster ist ein Muß!
Lars / 30.03.2011
Ich denke jeder Mensch hat ein Recht auf Schuhe, daher ab damit in irgendeine UN-Charta. Und alle die mehr als ein Paar Schuhe haben sollten sich echt schämen.
Amy Tman / 30.03.2011
da der 5.april ein dienstag ist, und ich da arbeiten muss, kann ich im büro leider nicht barfuss rumlaufen.
Kerstin / 30.03.2011
zuhause sowieso immer aber am 05.April ist es mir draussen wahrscheinlich noch zu kalt so ganz ohne ^^
Anett Dunger / 30.03.2011
Hallo , es gibt ja für fast alles einen Tag, aber den finde ich und ganz besonders meine Füße am besten. Aber ich lege nicht nur am 5. April meine Schuhe ab sondern mache dass ganz oft.Na so wie Leila bei dem Film " Barfuß " geht es bei mir nicht zu ,aber Zu hause laufe ich schon öfters viel Barfuß herum und im Winter meist mit weichen Söckchen.Denn Barfuss laufen regt das Herz- Kreislauf-System an und die Durchblutung im ganzen Körper wird dadurch gefördert.Der Fuß fühlt sich wohler und die Zehen werden es uns danken. Denn die meist engen Schuhe lassen unsere Füße schmerzen und anschwellen.Die Folgen sind Blasen oder fehlstellung der Füße. Es gibt noch so vieles was barfußlaufen ausmacht, aber das sprengt hier den Rahmen. Ich und auch meine Familie legen jedenfalls öfters mal einen Tag oder auch nur eine Stunde mal, die Schuhe ab und laufen im Garten oder in der Wohnung barfuß. Es tut uns sehr gut, aber dass sollte ja jeder für sich entscheiden. Wir sind jedenfalls am 5. April 2011 wenn der „One Day without Shoes“-Tag beginnt dabei. Viel Spass Euch und Eueren Füßen ♥
Caty / 30.03.2011
One Day without Shoes - aber ohne Schuhe ist alles nichts

Ich liebe meine Schuhe und gehe selten ohne (z. B. am Strand). Deswegen werde ich gegen diesen Tag protestieren und mir am 5. April ein Paar Schuhe kaufen. :)
Inamina / 30.03.2011
Tolle Aktion!Wir laufen gerne Barfuss soll ja nun langsam wärmer werden.Und ich würde versuchen paar Stunden barfuss zu laufen.Wenn das Wtter schön an dem Tag ist sogar den ganzen Tag alles machbar
Anisa Zin / 30.03.2011
Ich finde das ist wirklich eine super Idee !! Von solchen Ideen sollte es mehr geben! Es ist schön, das an arme Kinder gedacht wird, die sich keine Schuhe leisten können.
Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft und vergessen dabei oft, das viele Menschen sich nicht mal Schuhe leisten können!
Absolut Top!!!!
Heike / 30.03.2011
Ich muss sagen, die Aktion ist klasse! Unsere Füße sind durch das Heutige Schuhwerk oft ungesund. Sehr viele leiden unter Senkfüßen, Spreizfüßen und Knickfüßen. Und das schon in jungem Alter. Da ist Barfuß laufen eine sehr gesunde Möglichkeit, die Füße zu entlasten!
Conny / 30.03.2011
Schöne Idee! Wenns noch sehr frisch ist, darf
man vielleicht Socken anlassen? :-)
Ein paar Stunden mache ich auf jeden Fall mit!
P.S. die Toms-Schuhe gefallen mir sehr!
Bianca / 30.03.2011
barfuss geht für mich nur zu hause ;)
Petra Müller / 30.03.2011
Super schöne Aktion. Da ist aber noch mächtig Pflege angesagt. *hihi*
Adi / 30.03.2011
Super Aktion :-)
Laura B. / 30.03.2011
Am 5. April werde ich wohl nicht mitmachen koennen. Weiss nicht, ob es so eine gute Idee ist, ohne Schuhe durch die Koelner Innenstadt zu laufen. ;) Aber ich laufe generell haeufig barfuss, haeufig im Urlaub und zu Hause sowieso.
Die Idee und das Projekt "One for One" sind genial. Es muesste mehr Menschen geben, die so ein Projekt auf die Beine stellen.
Lisa Be / 30.03.2011
finde ich gut. aber wäre so ein tag nicht passender irgendwann im sommer?
Andra / 31.03.2011
Ich glaub hier auf dem Lande würde kein Mensch mit mir sprechen, wenn ich barfuß durch die Gegend tapern würde ;) Die würden mich für bekloppt erklären und es wäre ein handfestes Dorfgespräch, das bis zum Ende meines Lebens an mir haften bliebe :lach: Würde ich irgendwo eventnah wohnen, wäre das was anderes + ich könnte mir die Aktion durchaus vorstellen, bestimmt superwitzig!
Trudi / 31.03.2011
Ich bin dafür , so etwas sollte es öfter geben. Man bekommt wieder Kontakt zu den "Wurzeln" und ein bisschen mehr Bodenhaftung hat noch keinem geschadet. Ich werde dabei sein und mache gerne mit.
Ulrike / 31.03.2011
Also in der S-Bahn werde ich wohl nicht barfuss stehen, aber zu Hause werde ich vielleicht mitziehen
Beate / 31.03.2011
Aktion ist nicht schlecht - ich werde mal ver suchen ein zwei Stunden ohne Schuhe erumzulaufen. Ist aber sicher wetterabhänig
Inge / 31.03.2011
Na ja, wenn das Wetter mitspielt - aber eine Erkältung will ich mir deshalb nicht holen
Andreas / 01.04.2011
Barfuss durch Pfützen tanzen. Das ist bei mir schon eine ganze Weile her.
Cardea / 02.04.2011
Barfuß mag ich nur gehen wenn es ein glatter Untergrund ist. Auf der Wiese hab ich Angst vor Bienen.
Theodora / 02.04.2011
Im Sommer finde ich es herrlich auch mal barfuß zu gehen. Da ist man der Erde viel näher.
Ute / 02.04.2011
Zuhause werde ich gerne auf Schuhe verzichten. Ich laufe sehr gerne barfuss!
Bernd / 03.04.2011
Zu hause auf dem Parkett immer auf Socken oder barfuss
depunkt / 03.04.2011
wenn das wetter mitspielt,werde ich mal versuchen so lange wie möglich barfuß zu laufen. bestimmt witzig und gesund zugleich.
Anna Sonnenblume / 03.04.2011
Gute Idee! Wir starten jeden Morgen mit nackten Füßen in den Garten, drehen eine Runde und dann gehts wieder rein in die warme Stube!
Hendrik / 05.04.2011
Super Artikel, spricht mir aus dem Herzen! Insbesondere der Gesundheitsaspekt beim Barfußlaufen ist mir persönlich wichtig (mein Opa war Orthopäde ;) )
Sophie / 05.04.2011
Ich mag Schuhe. Aber ich LIEBE barfuss =)
Sabine / 05.04.2011
schöne Aktion, wenn auch noch etwas kalt dafür, habe gleich mal Schuhe und Socken ausgezogen :-)
Tina S. / 05.04.2011
Oh, da bin ich doch glatt dabei!
Habe meine Schuhe soeben ausgezogen! :)
Nicole / 05.04.2011
Ich liebe Schuhe...*typisch Frau halt ;)* aber ich liebe es auch Barfuß zu laufen sodaß meine Füße auch öfter entspannt und frei sein können. Ich finde den „One Day without Shoes“-Tag ist eine super tolle Sache! <3 Also ich habe soeben meine Schuhe ausgezogen (wohlgemerkt ich bin gerade im Büro...aber ich ziehe meine Schuhe sehr oft im Büro aus. :) Und zu Hause laufe ich sowieso immer Barfuß durch's Häusle.
Elke / 05.04.2011
Eine tolle Sache - allerdings für Frauen wie mich, die "Eisfüße" ihr Eigen nennen, eine mehr oder weniger eiskalte Sache. Barfuß geht daher nicht, aber ohne Schuh und in dicken Socken verpackt, das geht und wird sogar an vielen anderen Tagen auch praktiziert :)
Anne / 05.04.2011
Ich laufe jetzt das dritte Jahr ständig barfuß. Drinnen wie draußen. Außer zu besonderen Gelegenheiten: Hohe Frostgerade oder die Gefahr, daß die Männer mit den weißen Jacken sonst kommen und mich mitnehmen ;-). Und mir geht es richtig gut dabei.
Nur: WENN ich dann mal Schuhe anziehe, ist das total ungewohnt und um so wichtiger, daß die Schuhe dann auch richtig bequem sind. Sonst ziehe ich sie bei der erstbesten Gelegenheit wieder aus :-)
Claudia / 05.04.2011
Ich bin früher schon oft ohne Schuhe zur Schule gegangen und auch heute als Selbstständige, kann ich es mir leisten, den Schuhen öfters eine Pause zu gönnen und meinen Füßen Urlaub von den hohen Hacken zu schenken. Da ich natürlich trotzdem auch Schuhe trage, würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.
Karin Emmerich / 05.04.2011
da mache ich doch auch mit , denn bei uns scheint schon jetzt die Sonne:-)
Julia / 05.04.2011
Klar bin icb dabei;)...-und werde es auch gleich den Kollegen im Büro erzählen! Damit es wenigstens heut nach Feierabend ein jeder schafft seinen Füßen ein wenig Freiheit zu schenken***
Bianca Waschkau / 05.04.2011
bin gerne dabei
Sabrina Rottwinkel / 05.04.2011
Habe vorher von dieser Aktion noch nichts gehört, aber die Spendenaktion ist eine klasse Sache! Für einen Schuh-Maniac für ist ist das doch gleich doppelter Anreiz ein neues Paar zu kaufen! :)
heike / 05.04.2011
Ja jetzt wird es Frühling, da läuft man gerne ohne Schuhe. Ausserdem ist Barfuss laufen gesund und es macht riesen Spass.
Renate / 05.04.2011
Hallo,

tolle Idee, ich wünsche der Aktion viel Erfolg und die Schuhe würde ich natürlich auch gern gewinnen.
Claudia / 05.04.2011
Interessante Aktion - werde zuhause mitmachen, aber zum Einkaufen zieh ich kurz ein paar schuhe an :)
Martina Monse / 05.04.2011
Ich bin zu Hause auch nur barfuss unterwegs aber und zu muß man ja auch mal weg :-)
Detlef Dedden / 05.04.2011
ich habe seit heute früh um 5 uhr weder socken noch schuhe an. es ist ganz schön lausig, aber ich versuche bis mindestens 15 uhr durchzuhalten. mal sehen ob eine erkältung folgt :-)
Sarah Brandt / 05.04.2011
Ich laufe immer so viel es geht barfuß herum. Leider studiere ich Sport. Da sagen meine Dozenten aber was anderes wenn ich beim Hockey barfuß aufkreuze.... :D
Anno07 / 05.04.2011
Ich finde die Aktion auch klasse! Bin dabei :D Barfuß sein ist schön.
Thomas Weber / 05.04.2011
Da bin ich sehr gern dabei!
Manuela Wenkmann / 05.04.2011
Mache auch mit. Laufe zu Hause auch immer barfuß...
Thomas Weber / 05.04.2011
Im Grunde ist der Tag Quatsch... Er bringt gar nichts.
Aber ich bin für witzige Aktionen immer mal zu haben...
Bernhard Smykalla / 05.04.2011
Tolle Aktion ♥
tobias / 05.04.2011
Gute Aktion...am besten im Garten laufen.
angelika / 05.04.2011
Da mache ich gerne mit. Danke.
lina / 05.04.2011
Da mache ich mit, der 1.April ist ja vorbei:-)
Denise / 05.04.2011
„One for One“ ist eine tolle Aktion, das finde ich wirklich super und da kann man mal sehen wie gut es uns eigentlich geht...Schuhe sind für uns selbstverständlich geworden doch andere können sich keine leisten.
Ich laufe heute auch schon den ganzen Tag barfuss herum, frische Luft an den Füßen tut auch mal gut. Raus aus dem Schuh-Muff :-)
Nadine Gm / 05.04.2011
Ich find das Klasse. Die Füße brauchen schließlich Luft und das nicht nur am 5. April. Deswegen lasse ich öfter mal die Schuhe aus und laufe barfuß. Das ist nicht nur bequem und erfrischend sondern auch unheimlich entspannend.
Und bei dem schönen Wetter draußen ist es noch einfacher die Schuhe einfach mal stehen zu lassen.
Verena / 05.04.2011
One Day without Shoes! :)
Tolle Sache - wenn's halt schon Sommer wäre und nicht so kalt und regnerisch bei uns würd ich sicher mitmachen! Dafür werd ich in meiner Wohnung barfuß gehen ;)
Svenja / 05.04.2011
Ich laufe supergerne Barfuß jedoch werde ich es nicht den ganzen Tag schaffen da ich heute mit dem Auto unterwegs bin, aber heute Abend lauf ich mal barfuß zu meinen Eltern :)
Regina / 05.04.2011
Im Sommer finde ich barfuß laufen echt schön, aber bei den heutigen Temperaturen hole ich mir glatt eine Blasenentzündung. ;-) Aber an sich ist die Idee sehr gut!
Manuela Krause / 05.04.2011
Super Aktion.Würde mich sehr freuen wenn ich gewinne
Inga Boe / 05.04.2011
Ich hätte schon mitgemacht, aber heute war es bei uns leider bitterkalt. Also verschiebe ich das Barfußlaufen lieber auf den Sommer.
Nina Resch / 05.04.2011
Tolle Aktion! Raus aus den Schuhen! Gerade jetzt wo es endlich wieder wärmer wird:-)
christine franke / 05.04.2011
Es gibt Leute die gehen bei Sonne und Schnee ohne, und sind dabei super gesund - wäre ein Versuch wirklich mal wert so über Stock und Stein zu spazieren.
Dolly / 05.04.2011
So, endlich Feierabend. Ich werde nun bis zum Bettgehen Barfuss in der Wohnung umher laufen. Dank Fussbodenheizung ja kein Problem.
Katrin Bröse / 05.04.2011
Finde das total witzig und ein ernster Hintergrund steht auch noch dahinter.Toll :-))
Habe heute schon witzige Bilder dazu gesehen.
Bastian / 05.04.2011
ganz ganz schlecht für die Schuhbranche, wenn das Mode wird ^^
Cornelia Wittmann / 05.04.2011
Ich find die Aktion total Klasse! Mein Sohn springt gerne barfuss rum :-)
Elke / 05.04.2011
Tolle Aktion,auch wenn ich heute draußen nicht barfuß unterwegs war.
Dafür habe ich zu Hause nie Schuhe an.
Markus / 05.04.2011
Nach Feierabend keine Schuhe mehr angehabt - tolle aktion :-)
Wheena Meininger / 05.04.2011
...wir sind heute nach dem Feierabend zu Hause ALLE barfuss gelaufen!...echt tolle Aktion mit tiefem Hintergrund!...*all thumbs up*
Bastian Janssen / 05.04.2011
tolle Aktion! Würde mich tierisch über den Gewinn freuen!
Kerstin Sahlmann / 05.04.2011
Ich bin zu Hause immer Barfuß...Dank Fußbodenheizung auch im Winter! Im Sommer fast durchgehend! Leider ist unterwegs der Untergrund nicht immer so schön fluffig, wie unser Rasen, daher müssen da doch Schuhe herhalten! ;o)
sandra / 26.04.2011
schade das ich jetzt erst was von diesem tag erfahre =´D
©2001 - 2013 FIRST BLUE VERLAG | LETZE AKTUALISIERUNG 22.05.2013 - 18:10 Uhr
About 1st blue