Ein Quantum Tro… Courage

  /  24.08.2015

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dachte sich Maximilian Koehler, als er überlegte, eine eigene Marke zu gründen. Gesagt, getan und schon bald war das Label Quantum Courage geboren. Ob er dabei mehr Mut als Verstand hatte? Wahrscheinlich beides gleichermaßen…

Der Durchbruch kam ziemlich schnell: 2013 gründete Maximilian Koehler das Label Quantum Courage und nach nur wenigen Monaten wurde eines seiner Shirts an Schauspielerin Uma Thurman gesichtet. Auch wenn die sicherlich nicht weiß, wo Garmisch-Partenkirchen, Geburtsstadt des kreativen Kopfes und Gründungsort der Marke, liegt, schien ihr das Tee gefallen zu haben. Die Frage „Woher willst du wissen, wie weit du es schaffen kannst, wenn du es nicht einmal versuchst?“, die sich der Jungdesigner gestellt hat, kann er mittlerweile durchaus mit „Ziemlich weit“ beantworten.

Die Designs der Shirts und Sweats mit Namen und entsprechenden Prints wie „Winter Wonderland“, „Dancing like stars“, „King of Fashion“ oder „Friends forever“ sowie die der Bags entstehen in Frankreich, dem Ort, an dem die Inspiration am stärksten ist. „Wenn du jemals durch die Straßen von Paris geschlendert bist oder eine warme Sommernacht an der französischen Riviera genossen hast, weißt du wovon wir sprechen“, erklärt Maximilian diese Wahl. Produziert wird in Europa, geliefert aus Deutschland. Qualität und Nachhaltigkeit sowie die Einhaltung aller Menschenrechte während der Produktion stehen ganz oben auf der Prioritätenliste der Marke. 

Die Message hinter dem Label – Mut brüllt nicht immer wie ein Löwe, manchmal ist Mut eine leise Stimme, die am Ende des Tages sagt: ‚Ich versuche es morgen auf ein Neues!’ – ist eine, die man gut und gerne verinnerlichen kann. Und vielleicht hat sich der eine oder andere von euch ja schon inspirieren lassen…

Kristina Arens