Die Legende von Eva Wood

  /  24.04.2014

Schon als Kind schaute sie gerne aufmerksam bei allen heimischen Handwerksarbeiten zu. In den ersten eigenen vier Wänden wurden diese Aufgaben schließlich selbst erledigt – wenn auch nicht immer mit Erfolg. Und letztlich war der Wunsch nach etwas Eigenem so groß, dass es kein Halten mehr gab…

Wenn man Studium, Auslandsaufenthalt in Spanien und dreieinhalb Jahre Tätigkeit als PR-Beraterin absolviert hat, bedeutet es schon eine Menge Mut, um das Ganze an den Nagel zu hängen und… ja, was zu werden? Holzdesignerin. Wer diesen Schritt gewagt hat und was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt?

Eva Wimmer hat sich ihrer lange lediglich im Privatleben ausgelebten Leidenschaft, dem Werkeln, gänzlich hingegeben und die Marke madeva ins Leben gerufen. Madeva sind Holzunikate, die in einer Werkstatt in Berlin-Kreuzberg von Hand gefertigt werden, immer mit einem Hauch Vintage versehen und immer individuell. Ob auf einem Bauernhof in Brandenburg, dem Flohmarkt im Kiez, im World Wide Web oder direkt vor der Haustür – Inspiration findet sie überall. Und heraus kommen Ketten, Ohrringe und Armbänder, aber auch Nachtschränkchen, Fotokisten, Regale und Bilder, die auf Wunsch auch mit eigenen Fotos, Bildern und Co. versehen werden können.

Und eine besonders außergewöhnliche Idee hatte die Holzdesignerin außerdem noch: Wood-Dating – die etwas andere Schatz-Suche. Man schickt Eva ein Foto von sich, das sie auf Holz arbeitet. Das gute Stück versteckt ihr anschließend an einem Ort eurer Wahl zusammen mit einem „Steckbrief“, der Bitte, das Bild nur mitzunehmen, wenn der Finder wirkliches Interesse hat und ein paar Visitenkarten von Eva, an die sich der Finder zunächst wendet, bevor sie die Nachricht an euch weiterleitet. Da klopfen wir doch drei Mal auf Holz, dass möglichst viele Suchende ihr Schmuckstück auf diesem (Holz-)Weg finden. Ob nun für Hals, Ohren, Arm, die Wohnung oder gleich als treuer Begleiter an ihrer Seite.

Kristina Arens

Links:
madeva.me