Blumenkronen und Herzchen-Pumps

  /  18.08.2014

„Bevorzugtes Ziel einer Zeitreise? Das New York der 50er Jahre. Da gab es schönere Schuhe, mehr Hüte und noch mehr Accessoires.“ Da so eine Reise jedoch im Bereich des Unmöglichen liegt, kreiert Frollein von Sofa die Objekte ihrer Sehnsucht einfach selbst…

Im falschen Zeitalter zu leben, ist ein Gefühl, dass viele von uns bestimmt schon einmal kurz (oder vielleicht auch etwas länger) verspürt haben. Eine Dame, die sich zumindest in Sachen Mode in den 50er Jahren wohler gefühlt hätte, ist Anne Schneider, das Frollein von Sofa. Sich selbst als Accessoire-Designern beschreibend, entwirft sie Schuhe und Hüte, die sie dann mit auserwählten Materialien in Handarbeit herstellt. Das Besondere dabei sind nicht nur die detailverliebten Designs der einzelnen Teile, sondern auch der Exklusivitäts- und Unikatsanspruch, den sowohl die Schuhe, mehr aber noch die Hüte des Frolleins erfüllen.

Anne Schneiders Hut-Kollektionen sind verspielt, bunt sowie auffällig und halten für Frauen, denen es nicht davor scheut, im Mittelpunkt zu stehen, vielfältige Designs bereit. Dominierend sind meist Blumen in den verschiedensten Farben und Formen, für Tierliebhaberinnen gibt es Hütchen mit Rehen, Schafen oder Vögeln und diejenigen, die ihre Leidenschaft für Essen gerne auf dem Kopf zur Schau stellen möchten, könnten an Eisbecher- und Gummibärchen-Kreationen ihre Freude haben.

Die Range an Schuhen ist da schon etwas überschaubarer. Neben pinkfarbenen Samt-Pumps finden sich rote Lackschuhe und goldene Peep-Toes, die ähnlich verspielt wie die Hüte zum Beispiel durch Herzen und große Schleifen auffallen. Ein ganz besonderer Clou: Zu einigen Schuhmodellen gibt es das Pendant in Hut-Form – bleibt da nur die Frage, wo man zuerst hinschauen soll…

Melina Jander